Kultur in Grünau
In der Sommerausstellung des KOMM-Hauses an der Selliner Straße ist in diesem Jahr Malerei von Monika Selle, einer Paunsdorfer Hobbymalerin, noch bis Mitte September zu sehen. Mit diesen Bildern ist der Sommer jetzt endlich auch in unsere Räume eingezogen. Ihre Reiseerinnerungen bringen uns die frischen Farben der Ostsee und die warmen der nordischen Landschaft ins Haus.
Mit den fröhlichen, sommerlichen Sujets, den Stillleben und Blumenarrangements können auch die Besucher unseres Hauses in Gedanken eine Reise unternehmen, die selbst nicht die Möglichkeit dazu haben, auf große Tour zu gehen. Der Betrachter wird mitgenommen auf die Inseln Hiddensee oder Rügen, kann die Brandung rauschen und die Sonne am Strand untergehen sehen! Monika Selle beweist mit ihren Werken aber nicht nur ihr spät entdecktes Talent zum Malen, sondern macht uns auch auf eine der vielen Möglichkeiten aufmerksam, nach einem abgeschlossenen Berufsleben im persönlichen Bereich noch einmal durchzustarten und den Ruhestand in einen Unruhestand zu verwandeln.
Die Ausstellung ist folgerichtig auch mit »Versuche«
betitelt, denn hier steht nicht die handwerklichkünstlerische Perfektion im
Mittelpunkt, sondern die Beschäftigung mit dem Material und die Auseinandersetzung mit dem Motiv. Wenn man dann die Ergebnisse von Monika Selles Arbeit
betrachtet, kann man kaum glauben, dass hier eine Seniorin am Werke war, die sich noch nicht allzu lange Zeit künstlerisch betätigt. Der heitere Grundton
ihrer Bilder ist ein hervorragendes Beispiel für sinnvolles Tun auch nach Beendigung des Arbeitslebens.
Wir freuen uns sehr, unserem zum Großteil älteren Publikum eine farbenfrohe, optimistisch stimmende Ausstellung zeigen zu können. Werden Sie doch auch einmal selbst aktiv. Informieren Sie sich bei uns über die hauseigenen Angebote oder die Teilnahme an den hier laufenden Kursen der Volkshochschule. Wir wünschen einen sonnigen und interessanten Grünauer Kultursommer und bis demnächst im KOMM-Haus.