Grün-As

Druckerpatronen und Schnaps

Nach einem Zeugenhinweis konnte die Polizei den Einbruch in einen Kiosk in der Jupiterstraße verhindern. Eine Gruppe Jugendlicher hatte sich am 16. August, gegen 5 Uhr, an Fenstern und Rollläden zu schaffen gemacht, als sie auf frischer Tat überrascht wurden und flüchteten. Zwei junge Männer im Alter von 17 und 20 Jahren konnten gestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Auf ganze 29 Druckerpatronen hatte es einen Tag vorher ein 35-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Kiewer Straße abgesehen. Zwei Flaschen Schnaps sollten die Beute komplettieren. Doch der Mann hatte die Rechnung ohne den Ladendetektiv gemacht, der den Dieb stellen konnte und so den Supermarkt vor fast 600 Euro Schaden bewahrt hat. Der 35-Jährige wurde wegen besonders schweren Diebstahls angezeigt.

In einem Elektronikmarkt in der Ludwigsburger Straße griffen am 9. August, gegen 19.30 Uhr, zwei Jugendliche (17 und 16 Jahre alt) einen anderen Jugendlichen an, schlugen ihm ins Gesicht, forderten Geld und Handy. Die beiden Ladendetektive beobachteten den Sachverhalt und stellten sich den Tätern entgegen. Damit verhinderten sie Schlimmeres. Die beiden Jugendlichen, polizeibekannte Mehrfachtäter, wurden wegen versuchter räuberischer Erpressung angezeigt.

Zwei Mitarbeiterinnen stellten am 28. Juli einen Einbruch in einer Arztpraxis in der Straße am Park fest und verständigten die Polizei. Beamten fanden ein aufgedrücktes Fenster sowie zwei aufgehebelte Türen vor. In den Räumlichkeiten hatte der Unbekannte Schränke aufgebrochen, alles durchsucht und Akten und Unterlagen auf dem Boden verstreut. Mit einem Laptop war er dann verschwunden. Die Gesamtschadenshöhe liegt im mittleren vierstelligen Bereich.

Am 27. Juli, gegen 22.45 Uhr schoben Jugendliche einen Einkaufswagen auf die Ratzelstraße und brachten damit einen Mopedfahrer zu Fall. Drei Zeugen (m.: 21, 22, 41) hatten in Höhe Straßenbahnhaltestelle Stuttgarter Allee mehrere junge Leute beobachtet, die einen Einkaufswagen aus einem nahe gelegenen Supermarkt mit sich führten und diesen plötzlich auf die Straße stießen. Der Fahrer (56) eines Motorrollers Scooter 400 hatte keine Chance zum Bremsen oder Ausweichen: Er stieß gegen den Wagen, stürzte und verletzte sich. Der Mann zog sich eine Kopfplatzwunde sowie mehrere Schürfwunden zu. Polizeibeamte stellten den Einkaufswagen sicher und nahmen die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Jugendlichen bzw. deren Aufenthaltsorten geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier West, Roßmarktstraße 37, Telefon (0341) 48 28 60.

Info: Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte