Grün-As

4. Rodelbergpicknick

So is(s)t man naturnah

Auch in diesem Jahr findet zum Ende des Grünauer Kultursommers am 11. September ab 11 Uhr ein Picknick auf dem Rodelberg statt.

Vereine, Einrichtungen, Unternehmen und Bewohner sind aufgerufen mitzuhelfen, einen »Frühstückstisch« auf dem Berg zu »decken« - mit Süßem und Herzhaftem, mit heißen und kalten Getränken - und Grünauer und Gäste damit zum gemütlichen, informativen, unterhaltsamen Beisammensein einzuladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele gefüllte »Picknickkörbe« unser Angebot bereichern.

Ab zirka 14 Uhr lädt dann die Volkshochschule Leipzig zu einem Rundgang mit Dr. Sabine Hübert ein, um einige Wild- und Heilkräuter sowie Wildfrüchte auf und um den Rodelberg kennenzulernen. Insgesamt wird mit dem Projekt Rodelberg das Miteinander von Stadteilakteuren und Stadtteilbewohnern befördert. Es stellt eine enge Verbindung der Potenziale von Grünau dar - von Natur und Kultur, Erholung und Bildung - und verbindet städtisches Wohnen mit naturnahem Leben.

Evelin Müller

Norwegen - Land der Fjorde

Die norwegischen Naturlandschaften sind geprägt von nordischen Nadelwäldern (Taiga), waldfreier Bergtundra (Fjellregionen) und von den neben Neuseeland und Chile eindrucksvollsten Fjorden der Erde. In einem Dia-Vortrag zeigt Dr. Rainer Kunzmann am 14. September um 18 Uhr im Jugend- und Altenhilfeverein Fotos aus dem Gebiet.

Aus dem Inhalt: Fährüberfahrt über das Skagerrak von Hirtshals nach Kristiansand - Hardanger- und Sognefjord - Fjellregionen und Birkentundra - Riesige Gletscher und die größte Hochebene Europas (Hardangervidda) - die »Bergriesenheimat«, der höchste Teil Norwegens - Besteigungsversuch des Galdhöppigen (2468 Meter).

Info: JAV
Weiter>>>
Karte