Grün-As

Kurz und knapp

Straßenbaumaßnahmen 2012

Die folgenden Grünauer Straßen sollen in diesem Jahr saniert werden:

  • die Brünner Straße,
  • die westliche Fahrbahn der Kiewer Straße von Uranusstraße bis Titaniaweg
  • die Schönauer Straße von S-Bahn-Brücke bis Ratzelstraße.

Grünauer Welle

Auch 2011 gab es mehr als eine Million Gäste in Leipzigs Schwimmhallen und Freibädern, davon besuchten 131.286 das Sport- und Freizeitbad Grünauer Welle. »Die äußerst positive Entwicklung bei den Besucherzahlen zeigt uns, dass die Schwimmhallen und Freibäder ein wesentlicher Bestandteil in der Freizeitgestaltung der Leipziger sind. Wir werden die Infrastruktur hier weiter punktuell modernisieren, aber auch den Bedürfnissen der Leipziger Sport- und Freizeitschwimmer anpassen«, betont Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig.

Trotz Schließung war die Grünauer Welle, gleich nach dem Sportbad an der Elster, die meistbesuchteste Schwimmhalle in Leipzig. Neuerungen soll es 2012 unter anderem im Saunabereich der Grünauer Welle geben, der über die Sommermonate modernisiert werden soll. »Voran stellen wir demnächst eine Besucherumfrage, mit der wir die Gäste aktiv am Umgestaltungsprozess beteiligen wollen«, sagt Martin Gräfe, Leiter Bäderbetrieb.

Motorradmesse

Ein gutes Buchungsergebnis meldet die Motorrad Messe Leipzig. Schon Anfang Dezember hatten sich 27 Unternehmen zusätzlich für die erste große Frühjahrsmesse der Saison angemeldet. Damit steigt die Teilnehmerzahl 2012 auf über 260 Unternehmen. Zahlreiche Neuheiten werden auf der Motorradmesse Leipzig vom 3. bis 5. Februar Deutschlandpremiere haben. Traditionell sind alle wichtigen Hersteller bei der ersten großen Frühjahrsmesse direkt vertreten. Die Besucher können sich aber auch über eine große Auswahl an Bekleidung und Zubehör freuen.

Info: Stadt Leipzig, KWL, Leipziger Messe
Weiter>>> RSS
Karte