Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Holzspielplatz

am Kulki übergeben

Der Regen machte ein ganz kurzes Verschnaufpäuschen, als am Mittag des 31. Mai der Holzspielplatz am Kulkwitzer See im Beisein von See-Pächter Christian Conrad, der Leiterin des Amtes für Umweltschutz Angelika Freifrau von Fritsch, lokaler Politik, Spendern und Grünauer Bürgern feierlich übergeben werden konnte.

Bild
Spielplatz

Möglich machte dies eine Spendenaktion, die vom KOMM e.V. in Zusammenarbeit mit der MittelSeen Wasserfreizeit GmbH vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde. 6.000 Euro kamen mithilfe von privaten Geldgebern und Firmenspenden zusammen, so dass der historische Spielplatz nun mit neuen Geräten bestückt wieder zum Spielen und Toben einlädt.

Die Kinder der Kita »Am Kulkwitzer See« dürften sich darüber am meisten gefreut haben. Sie nutzen die Fläche bei ihren täglichen Streifzügen ins Grünauer Naherholungsgebiet und enterten das kleine Schiff »Jonathan« im Handumdrehen. Der Name leitet sich übrigens vom Kinderbuch »Die kleine Möwe Jonathan« her. Dabei scheint ein Zitat aus dieser Lektüre exemplarisch für das ehrenamtliche Engagement der Grünauer zu stehen: »Du kannst erreichen, was du wirklich willst«. Wohl wahr.

Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Tag der offenen Gartenpforte

In die Mietergartenlage der Lipsia im WK 8 kamen am 23. Juni nicht nur Bewohner aus dem Umfeld, sondern auch Besucher von weiter her. Etliche wurden im Vorfeld auf den Termin aufmerksam durch ein großes Banner am Außenzaun der Gärten - auch wenn es nur zwei Tage hing, bevor es wieder entfernt werden musste. Es gab viele interessante Gespräche und alle bedauerten, dass die Gärten nur noch für kurze Zeit bewirtschaftet werden können, weil sie zu Bauland werden und Parkplätze entstehen.

Es wurde viel fotografiert, weil man sich so eine Idylle inmitten der Wohnbebauung von Außen kaum vorstellen kann. Die Gärtner freuten sich natürlich über die anerkennenden Worte der Besucher, die die enorme Arbeit hinter solch einem Kleinod wertschätzten.

Weiter>>>
Karte