Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Steinewerfer

Polizeibericht

In Grünau-Nord brannten am 19. Juli gegen 1.40 Uhr auf einem Containerplatz in der Jupiterstraße aus bisher ungeklärter Ursache vier 1.100 Liter Glascontainer. Drei der Container wurden durch das Feuer vollständig zerstört, einer auf Grund der Hitzeentwicklung nur teilweise beschädigt. Der entstandene Schaden ist nicht bekannt.

Eine Hausbewohnerin (23) kam am 23. Juli gerade zur rechten Zeit: Eine Frau und ihre Komplizin versuchten gegen 22.00 Uhr, das Rad ihres Kindes aus dem Hausflur in der Brackestraße zu stehlen. Während der zweiten Täterin die Flucht gelang, konnte die junge Frau die Diebin bis zum Eintreffen der von ihr gerufenen Polizeibeamten des Reviers Südwest festhalten. Bei ihr handelt es sich um eine Grünauerin (46). Sie hat sich nun strafrechtlich zu verantworten.

Ein Unbekannter begab sich in der Nacht vom 29. zum 30. Juli, nachdem er die automatischen Schiebetüren zu einem Sanitätshaus aufgehebelt hatte, in die Verkaufsräume und durchsuchte Ablagen und Behältnisse nach Wertgegenständen. Im Büro stieß er auf einen Tresor, den er verrückte und zu öffnen versuchte. Doch ohne Erfolg.

Unverrichteter Dinge verließ der Unbekannte das Sanitätshaus in der Stuttgarter Allee, in dem er einen geschätzten Sachschaden von ca. 800 Euro zurückließ. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung hat sich jetzt ein 36-jähriger Leipziger zu verantworten. Der Mann bewarf am 1. August gegen 22.00 Uhr eine vorbeifahrende Straßenbahn der Linie 1 mit einem Stein. Dabei ging eine Fensterscheibe kaputt und die umherfliegenden Glassplitter verletzten eine 22- Jährige.

Als die stadteinwärts fahrende Bahn an der Haltestelle den Fahrgastwechsel durchführte, stieg der Mann, der auffällig verschmutzte und zerrissene Kleidung trug, ein. Er fuchtelte dann sofort mit einem ca. 25 cm langen Messer herum, bedrohte jedoch die Fahrgäste nicht damit und schlitzte dann einen Faltenbalg der Bahn auf. Polizeibeamte wurden gerufen und nahmen den 36-Jährigen vorläufig fest. An der Straßenbahn entstand Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Weiter>>>
Karte