Letzter Bauabschnitt
Bauen für Leipzig: Bauabschnitt Stadtbahnlinie 15
Für den komplexen Aus- und Umbau der Lützner Straße hat die letzte Phase begonnen. Stadt Leipzig, KWL und LVB setzen gemeinsam das Verkehrsbauprojekt Lützner Straße - nun zwischen Henrietten- und Plautstraße - fort und schließen bis November 2014 damit den Ausbau der Stadtbahnlinie 15 ab.
Für den Kfz-Verkehr ist die Lützner Straße zwischen der Henriettenstraße und Plautstraße während der gesamten Bauzeit gesperrt. Es wird seit Montag bis Ende November 2014 eine weiträumige Umfahrung der Baustelle über die Plautstraße, Schomburgkstraße und Merseburger Straße empfohlen. Der Anliegerverkehr bleibt unter Baustellenbedingungen gewährleistet. Die Überfahrung der Lützner Straße in der Saalfelder Straße ist nur für den LVB-Busverkehr und für Rettungsfahrzeuge möglich.
Der Straßenbahnverkehr wird während der Bauzeit bis auf wenige Ausnahmen aufrecht erhalten und verkehrt ab 2. September eingleisig durch die Baustelle. Für die Straßenbahnlinien 8 und 15 ist eine Wochenendsperrung vom 31. August bis 1. September für den Einbau von Bauweichen für den eingleisigen Betrieb notwendig. In den Sommerferien 2014 kommt es zu einer dreiwöchigen Straßenbahnsperrung. Die Buslinie 80 und der Nachtbus N2 fahren bis zum Ende der Baumaßnahmen im November 2014 mit Umleitungen.
Gemeinsam mit KWL und Stadt Leipzig hatten die LVB im Mai 2011 damit begonnen, in mehreren Bauabschnitten auf zirka zwei Kilometern Länge die Lützner Straße zwischen Odermannstraße und Saarländer Straße zu sanieren. Nunmehr wird zwischen Henrietten- und Plautstraße der letzte große Abschnitt der künftigen Stadtbahnlinie 15 zwischen Miltitz und Probstheida modernisiert. Dabei wird der gesamte Straßenraum von Hauswand zu Hauswand grundlegend erneuert und attraktiver gestaltet:
Gleisanlagen und Haltestellen, Fahrbahnen, Rad- und Fußwege sowie Versorgungsleitungen und -anlagen für Wasser, Strom und Telekommunikation. Abschließend werden über 100 Bäume entlang der Lützner Straße gepflanzt. Die neuen Gleise der LVB werden zwischen der Eisenbahnbrücke und der Plautstraße als separater Bahnkörper mit Rasengleis ausgeführt. Damit verkehren die Straßenbahnen künftig unabhängig vom Kfz-Verkehr. Die Rasengleise reduzieren außerdem Lärmemissionen.
Die Haltestelle Radiusstraße wird durch die neue Haltestelle Credéstraße ersetzt. Die Haltestelle Lindenau, Bushof wird modernisiert. Nach dem Umbau liegen beide Haltestellenbereiche gegenüber. Die Haltestellen werden als Inselhaltestellen in der Straßenmitte angelegt, um das Ein- und Aussteigen sicherer zu machen.
Info: LVB