Ausbauarbeiten
Startsignal für Ausbauarbeiten an der B 87 in Markranstädt
Bauarbeiten zur Verbesserung des Fahrbahnzustandes der Bundesstraße 87 haben am 6. August in Markranstädt begonnen. Staatssekretär Roland Werner betonte im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke, die Bedeutung dieser Instandsetzungsmaßnahmen:
»Die B 87 ist eine wichtige Straßenverbindung von Markranstädt nach Leipzig. Ziel der Ausbauarbeiten ist es, die Innenstadt Markranstädts
aufzuwerten und zugleich die leistungsfähige Infrastruktur weiter zu verbessern. Die Straßen sind Lebensadern und wichtige Voraussetzungen für den
Wohlstand und die Lebensqualität in der Region«
, so Staatssekretär Werner.
Gebaut wird auf einer Länge von ca. 900 Metern zwischen Schulstraße und Nordstraße. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf ca. 1,7 Mio. Euro, von denen ca. 0,6 Mio. Euro aus Mitteln des Freistaates Sachsen sowie dem Förderprogramm der städtebaulichen Erneuerung (SOP-Mittel) gefördert werden. Die Kosten für die Fahrbahn der B 87 (ca. 1,1 Mio. Euro) werden aus dem Bundeshaushalt - Infrastrukturbeschleunigungsprogramm II (IBP II) finanziert. Die Fertigstellung soll bis Ende 2014 erfolgen.
Die Firma Umwelttechnik und Wasserbau GmbH erneuert im Vorfeld der Straßenbaumaßnahme Leipziger Straße im Auftrag der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH ca. 60m der Trinkwasserleitung in der Leipziger Straße. Dies betrifft den Abschnitt zwischen Robert-Koch-Straße und Albertstraße. Die Straße wird in diesem Bereich eingeengt. Der Zweirichtungsverkehr wird aufrecht erhalten. Die Baumaßnahme soll im Zeitraum vom 26.08.2013 bis zum 13.09.2013 erfolgen.
Alle Verkehrsteilnehmer und Betroffenen werden um Beachtung der Beschilderung und Verständnis für die durch die Baumaßnahme auftretenden Einschränkungen gebeten.
Info: Freistaat Sachsen / Stadt Markranstädt