Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Leipziger Delphine laden zum Friedenstauchen

Am 1. September lassen die Tauchsportler 400 Friedenstauben aufsteigen

Weltfriedenstag. Für die »Leipziger Delphine« ein wichtiger Termin. Teamgeist, Umweltbewusstsein, friedliches Miteinander unter und über Wasser sind für die Tauchsportler am Kulkwitzer See Ehrensache.

Bild
Friendenstauchen

Auch in den Vorbereitungen zu ihrem 20. Geburtstag am 7. und 8. September, der am Kulki gern auch mit Gästen groß gefeiert werden wird, halten sie inne. Laden Gleichgesinnte zum Friedenstauchen. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr aus diesem Anlass einen Sonderstempel.

Wer als Zuschauer dabeisein möchte, sollte am 1. September um 11 Uhr an der Tauchstation sein. Dann geben die Sportfreunde der Brieftaubenzüchtervereine »Windsbraut 01912«, »Siedlerstolz 05799« und »Lipsia 01610« mit dem Auflassen von 400 Brieftauben das Startsignal für den gemeinsamen Tauchgang.

Auch in diesem Jahr werden sich zirka 30 Taucher auf die Marathontauchstrecke von der E2 zur E3 und zurück begeben, mit den besten Wünschen für ein weiteres gemeinsames friedliches Jahr.

Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Geburtstagsfeier

Begegnungs- und Beratungsstätte der Volkssolidarität lädt ein

Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm wird am Dienstag, 3. September das einjährige Bestehen der Begegnungs- und Beratungsstätte der Volkssolidarität in der Ratzelstraße 8 in Leipzig-Kleinzschocher gefeiert. »Wir laden jedermann ein, mit uns das Jubiläum zu begehen«, sagt Leiterin Sylvana Gomar.

Los geht's um 14:00 Uhr. Die Gäste erwartet ein Beitrag der Kinder der benachbarten Kindertagesstätte »Sonnenschein«. Außerdem sorgen Gisela Gorzny und Helmut Friedrich für gute Stimmung. Schließlich werden die Veranstaltungsangebote der Einrichtung vorgestellt. Die Begegnungs- und Beratungsstätte in der Ratzelstraße 8 wurde als Kooperationsprojekt der Leipziger Volkssolidarität und der Wohnungsgenossenschaft »Lipsia« eröffnet.

Sie ist montags bis freitags von 11:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Es werden unter anderem Hilfen im Alltag und soziale Dienste wie hauswirtschaftliche Versorgung, ambulante Pflege, Hausnotruf und das »Essen auf Rädern« vermittelt. Leiterin Sylvana Gomar ist telefonisch unter 0341 42990568 erreichbar.

Weiter>>>
Karte