Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Bürgergarten WK II übergeben

LWB investiert 14.000 Euro und hofft auf rege Nutzung

Gut drei Jahre nach den ersten Plänen zur Umgestaltung der Abrissfläche an der Alten Salzstraße im WK II konnte der neue Bürgergarten am 11. Juli übergeben werden. Drei Wochen hatten die Baumaßnahmen letztlich gedauert - das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild
Bürgergarten

Für reichlich 14.000 Euro erneuerte das kommunale Wohnungsunternehmen LWB in Absprache mit dem Quartiersmanagement Grünau, Bewohnern des unmittelbar angrenzenden Elfgeschossers sowie den Verantwortlichen der umliegenden Einrichtungen die Sitzecke der Freifläche, die auf Wunsch um einen Schachtisch erweitert wurde.

Highlight des Platzes ist jedoch die kleine Freilichtbühne, deren Boden mithilfe von Plattenelementen abgebrochener Häuser realisiert werden konnte. Schicke weiße Steinquader bieten den Zuschauern noch zu erwartender Aufführungen Platz oder laden nur einfach zum Verweilen ein.

»Wir hoffen sehr, dass die Fläche nun zu neuem Leben erwacht und die Mieter Freude daran haben«, ließ LWB-Geschäftsstellenleiterin Barbara Zappe zur Eröffnung vernehmen. Und Stadtteilmoderatorin Antje Kowski sieht in dem Projekt »einen weiteren Impuls für die Entwicklung des WK II«.

Dass der neue Bürgergarten nicht einfach nur geschaffen und nun sich selbst überlassen bleibt, soll ein Kooperationsvertrag zwischen LWB und Partnern aus der Nachbarschaft erreichen, der am Ende der Einweihung unterzeichnet wurde. Dieser regelt die Pflege des Areals sowie die Nutzung der Freilichtbühne für kleine Veranstaltungen.

Die Fläche, die in der Vergangenheit wenig Aufenthaltsqualität versprach, könnte nun zu einem neuen Ort der Begegnung und Freizeitgestaltung werden. Wünschenswert wäre dies allemal.

Weiter>>>
Karte