30 Minuten für S1
Finale Bauarbeiten zur Einbindung des City-Tunnels
Meilenstein für den Leipziger City-Tunnel: Die Deutsche Bahn führt Ende September die abschließenden Bauarbeiten für Fertigstellung des Großprojekts City-Tunnel Leipzig durch. Danach wird der Leipziger City-Tunnel vollständig an die umliegende Gleisinfrastruktur im Eisenbahnknoten Leipzig angebunden sein, was Voraussetzung für den Probebetrieb des City-Tunnels und die anschließende Gesamtinbetriebnahme am 15. Dezember 2013 ist.
Der Weg dahin ist ein Kraftakt: Neben den Bauarbeitern sind vor allem Prüfingenieure und Softwareexperten in den letzten Septembertagen mit intensiven
Bau-, Prüf-, Abnahme- und Softwarearbeiten rund um den Leipziger Hauptbahnhof im Einsatz. Deren Aufgabe ist es, den City-Tunnel beispielsweise mit den vier
neuen Eisenbahnbrücken über die Berliner Straße, die Rackwitzer Straße und die Parthe, sowie den Zulaufstrecken wie dem Abschnitt Engelsdorf-Gaschwitz zu
verbinden, technisch zu prüfen, abzunehmen und anschließend in Betrieb zu setzen. Dafür sind auch umfassende Softwarewechsel in den Elektronischen
Stellwerken (ESTW) sowie technische Anpassungen in den »Altstellwerken«
nahezu im gesamten Eisenbahnknoten Leipzig erforderlich.
Vom 25. September 2013, 8 Uhr, bis zum 29. September 2012, 8 Uhr, finden die finalen, technischen Prüf- und Abnahmearbeiten rund um den Leipziger Hauptbahnhof statt. Dabei müssen hunderte Weichenverbindungen, Signalansteuerungen sowie jede einzelne sicherheitstechnische Anlage sowohl draußen im Gleisbereich als auch im Elektronischen Stellwerk auf ihre korrekte Einbindung in die Gleisanlagen getestet werden. In diesem Zusammenhang kann es zu einzelnen, nächtlichen Fahrplanabweichungen kommen, über die die DB gesondert informiert.
Parallel dazu finden ein umfassender Softwarewechsel in den Elektronischen Stellwerken (ESTW) sowie technische Anpassungen in den
»Altstellwerken«
nahezu im gesamten Eisenbahnkonten Leipzig statt. Dabei wird die neue Infrastruktur in die Stellwerkssoftware integriert,
mit dem die DB dann sowohl den City-Tunnel Leipzig als auch alle umliegenden neuen Eisenbahnanlagen in das Netz integriert. Gleichzeitig ist nach Abschluss
der Bauarbeiten auch die vollständig erneuerte Strecke Engelsdorf - Gaschwitz (»Netzergänzende Maßnahmen«
) wieder an das bestehende Netz
angeschlossen.
Der Zugbetrieb ist während dieses 96-stündigen Bauabschnitts aus Sicherheitsgründen im gesamten Hauptbahnhof nicht möglich. Alle Signale stehen auf Rot. Erst wenn alle Umbauten realisiert, die Softwarewechsel abgeschlossen und die Änderungen geprüft und abgenommen sind, kann der Zugbetrieb am 29. September, 8 Uhr, wieder starten.
Am 15. Dezember 2013 kurz nach Mitternacht wird das neue Mitteldeutsche S-Bahn-Netz mit seinem Herzstück, dem City-Tunnel Leipzig, in Betrieb gehen. In dieser Nacht stellt die DB ihre Fahrpläne um und die ersten silbergrauen S-Bahnen werden im Linienverkehr durch die Röhre rollen. In Grünau wird mit einem 30-Minuten-Takt die S1 wieder in Betrieb genommen. Bereits am 14. Dezember wird es für den City-Tunnel ein großes Inbetriebnahme-Fest im Leipziger Hauptbahnhof geben, wo derweilen eine Countdown-Uhr die Zeit zählt.
Info: DB Mobility Logistics AG