Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Spielplatzentwürfe vorgestellt

Kletterdschungel mit Urwaldschaukel

Das Votum fiel deutlich aus: Der sanierungsbedürftige Spielplatz Alte Salzstraße / Ecke Karlsruher Straße wird künftig mit einem Kletterdschungel und Urwaldschaukel sowie kleineren Sandkastenelementen kleine Besucher zum Spielen, Klettern und Toben animieren. Die alten Geräte mit Kletterturm, Rutschen und Schaukeln sind nach rund 20 Jahren komplett verschlissen und müssen erneuert werden.

Bereits am 3. Juli stellte das für Spielplätze zuständige Amt für Stadtgrün und Gewässer zwei Entwürfe zur Diskussion und schnell war klar, wie der großzügig angelegte Platz im WK IV zukünftig aussehen wird. Besonders erfreut war die mit den Spielraumkonzepten der Stadt Leipzig betraute Mitarbeiterin Sabine Christiansen über den Enthusiasmus der jungen Anwohner, die engagiert mitdiskutierten: »Das ist doch mal schön, dass sich hier die künftigen Nutzer mit zu Wort melden.«

Und so wird sie nicht müde, jedem Neuankömmling an jenem Nachmittag beide Pläne vorzustellen, Vor- und Nachteile zu erläutern und immer wieder zu betonen, dass dieser Spielplatz in erster Linie für größere Kinder gedacht ist. Denn: »In diesem Frühjahr haben wir bereits einen nahe gelegenen Platz saniert. Der ist eher für Kleinkinder gedacht.

Hier soll nun ein Platz nur für die Großen entstehen. Die haben ganz andere Bedürfnisse und wollen sich eben auch mal austoben, ohne immer Rücksicht auf die Kleinen nehmen zu müssen«, so Christiansen. Die neuen Geräte haben es jedoch in sich: Um auf die Rutsche zu gelangen, müssen sich die Kids richtig anstrengen. Eine Leiter sucht man nämlich vergebens.

Landschaftsarchitektin Antje Schuhmann hat trotz eines äußerst engen Budgets ein Optimum an Spielmöglichkeiten geschaffen, das viel Raum zur Bewegung und zum Ausprobieren gibt. Im Herbst sollen die Sanierungsmaßnahmen beginnen.

Weiter>>>
Karte