Innovationen aus Leipzig
Trends aus Mode-, Produkt- und Industriedesign
Zum neunten Mal präsentieren die Designers' Open vom 25. bis 27. Oktober die neuesten Trends aus Mode-, Produkt- und Industriedesign. Die Leipziger Messe als neuer Veranstalter lädt am 24. Oktober zur offiziellen Eröffnungsshow mit Messe-Preview sowie der Verleihung des DO/Jury Awards und des MDR Designpreises. Die Designers' Open verwandeln Leipzig wieder in ein Mekka für Designbegeisterte. Mehr als 200 Aussteller, von Designer über Hochschulen bis hin zu den Kreativplätzen in der Stadt, sowie Sonderausstellungen aus insgesamt 5 Ländern warten auf einen interessanten Austausch mit den Besuchern.
2013 bieten die Designers' Open sowohl dem interessierten Privatpublikum als auch der Fachwelt zahlreiche Innovationen, Produktneuheiten und Prototypen, die einladen, die Designszene und aktuelle Designtrends kennen zu lernen. Insbesondere in diesem Jahr kann die Veranstaltung mit zahlreichen Neuerungen aufwarten, die dem wachsenden Stellenwert der Designers' Open Rechnung tragen. Anders als bisher hat das Festival ab diesem Jahr einen festen Standort und wird mit den Bereichen DO/Market, DO/Fashion sowie DO/Industry künftig in der lichtdurchfluteten Glashalle der Leipziger Messe auf über 20.000 Quadratmetern stattfinden. DO/Market mit fachkuratierten Ausstellern aus Möbel- und Interior-Design sowie Wohn- und Lifestyle-Accessoires oder Kommunikationsdesign bekommt auch 2013 einen zentralen Stellenwert.
Erstmals in der Geschichte der Designers' Open bildet DO/Fashion einen eigenen Schwerpunkt und präsentiert Aussteller sowohl aus dem Mode- als auch dem Schmuck- und Accessoires-Segment. Ein Highlight ist dabei die imposante Magnolienallee in der Glashalle, in der die Fashion Area mit Ständen und dem Catwalk für Modenschauen angesiedelt ist. Der durch Leyla Acik, Geschäftsführerin der Berliner Fashion Consulting Agentur BERLINPIECES, kuratierte Bereich DO/Fashion wird auch künftig kontinuierlich weiterentwickelt und so zu einem weiteren Magneten der Veranstaltung heranwachsen.
Dieses Jahr erfahren die DO/Spots ebenfalls eine Aufwertung. Bereits am 22. Oktober, also vier Tage vor dem offiziellen Start der Designers' Open, begannen die DO/Spots und erstrecken sich über Leipzig, Halle und Dresden. Besuchern soll damit mehr Raum geboten werden, sich im Kontext der Designers' Open den zahlreichen Workshops, Vernissagen oder Veranstaltungen junger Kreativlabels zu widmen und hinter den Kulissen die Designer und Schaffensprozesse kennen zu lernen.
Mit der DO/Night wird am 26.Oktober die Designparty des Jahres den Ausklang des Festivals feiern. Im alten Stadtbad darf abends unter anderem zu den Klängen von dOP - live (Circus Company, Paris), Dena - live (Kitsuné) und den Sick Girls (Revolution N°5, Berlin) ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Los geht es um 21.00 Uhr.
Info: Leipziger Messe