Kurz und knapp
Autorennen
Aufregung in der Südkurve. Etwa 25 Kinder haben sich am 15. Oktober in »Russland«
, dem größten Raum der Freien Schule, versammelt um ihre mitgebrachten ferngesteuerten Autos über einen selbstgebauten
Parcour zu schicken, bzw. die Akteure anzufeuern. Zwei zwölfjährige Jungs haben das Projekt in der Schulversammlung vorgeschlagen und komplett in eigener Regie ohne Zutun eines Erwachsenen umgesetzt.
Kalender
Fotograf Hans-Joachim Lingelbach zeigt in seinem neuen Kalender für das Jahr 2015 Unterwasser-Modellfotografien. Waren es bisher Flora, Fauna und Tauchkameraden, die unter Wasser abgelichtet wurden, so widmet sich der Fotograf diesmal der spannenden Unterwasser-Modellfotografie.
Einzutauchen in die Unterwasserwelt, Eindrücke und Impressionen mit der Kamera im Bild einfangen - jeder Monat zeigt dazu eindrucksvolle Aufnahmen. Der Kalender kostet 13.50 Euro und ist unter 0172-3478358 oder info@fotojournalist-leipzig.de bestellbar.
Spielplatzerneuerung: Hinweise der Grünauer sind gefragt
Auf dem Spielplatz zwischen Marsweg und Neptunweg muss die vorhandene Spielkombination saniert und umgebaut werden. Noch bist zum 23. Oktober, können die Grünauer die Planung im Stadtteilladen Grünau unter die Lupe nehmen. Außerdem lädt das Amt für Stadtgrün und Gewässer am 23. Oktober, 16 bis 17 Uhr, vor Ort zu einer Infoveranstaltung, bei der die Möglichkeit besteht, die Planung einzusehen, sowie Hinweise und Anregungen abzugeben.
Zeitumstellung
Sonntag früh ist es wieder soweit: Um 3.00 Uhr wird die Uhr um eine Stunde, auf 2.00 Uhr, zurückgestellt. Die Sommerzeit endet in allen EU-Staaten und die Normalzeit kommt wieder auf den Wecker. Bei den Leipziger Verkehrsbetrieben gibt es sowohl 2.22 Uhr MESZ, als auch 2.22 Uhr MEZ, eine Nightliner-Runde. Lässt sich die innere Uhr des Menschen mit laut klingenden Zeitanzeigern recht schnell korrigieren, so haben besonders Hunde Anpassungsschwierigkeiten.
Info: Freie Schule, H.-J. Lingelbach, Stadt Leipzig