Kurz und knapp
United F.C. erhält Preis für Demokratie und Toleranz
Im Wettbewerb »Aktiv für Demokratie und Toleranz 2014«
des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT) wurde das Projekt »Leipzig United F.C.«
am 6. Dezember
ausgezeichnet.
Der Grünauer Fußball Club gibt inzwischen fast 30 Kindern aus zehn Nationen regelmäßig Gelegenheit, gemeinsam Fußball zu spielen. »Wir freuen uns sehr. Aber es geht nicht um Preise. Es geht um die
Kinder und Jugendlichen. Und da freuen wir uns jede Woche neu darauf, die Entwicklung der Jungs zu begleiten. Das ist die Anerkennung, die uns motiviert«
, so Philipp Bludovsky, Teammanager der
United-U15.
Ziel des Bündnisses ist es, zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz in Deutschland öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen, zu ermutigen und anzuregen.
Bibliothek sucht Mitstreiter
Die Bibliothek Grünau-Mitte in der Stuttgarter Allee 15 sucht einen oder mehrere literaturinteressierte Leipziger, die bereit wären, ehrenamtlich gemeinsam mit uns, einen neue Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen. Wir möchten für Senioren mehrmals im Jahr eine Diskussionsrunde über Literatur in gemütlicher Atmosphäre in unserer Bibliothek etablieren. Dabei sollen unter anderem Neuerscheinungen des Buchmarktes vorgestellt werden.
Wenn Sie literaturinteressiert sind, eine Aufgabe suchen, die Sie mit Freude erfüllt und gern mit Senioren zusammen sind, dann melden Sie sich doch bitte in unserer Bibliothek (Telefon: 0341 / 411 10 18), damit wir gemeinsam eine neue literarische Plattform ins Leben rufen. Wir feuen uns schon jetzt auf Sie!
»Wasser in Kenia«
- Pauluskirche zeigt eindrucksvolle Foto-Schau
Der Fotograf Dr. Fabian Haas lebte und arbeitete über mehrere Jahre in Kenia. Er hat das Land ausgiebig bereist. Dabei entstanden eindrückliche Bilder zum lebenswichtigen Element Wasser.
»Alle Organismen, wirklich alle, hängen ganz unmittelbar von Wasser ab, so wundert es kaum, dass es zu Konflikten und Kompromissen rund um das Element kommt.«
Die Ausstellung in der
Pauluskirche Grünau zeigt seit dem 11. Januar diesen Jahres einige davon.