Kurz und knapp
Thom-Flemming-Trio in Kirche Schönau
»Klang-Stille-Raum« lädt für Freitag, 13. März, um 19 Uhr zu Musik und Meditation in die Kirche Schönau. Das Konzert bestreitet das Thom Flemming Trio. Die drei Leipziger Musiker Thomas Flemming (Oud), Michael Breitenbach (Saxophon) und Ben Hohlfeld (Bass) bieten ein interessantes Spektrum verschiedener musikalischer Genres, die sie gekonnt mit meditativen Elementen vermischen.
Der stets barfüßig spielende Michael Breitenbach ist vom Sommerkonzert mit Klezmer Musik vielen Grünauer Musikfreunden noch in guter Erinnerung.
»Wolgatöchter« - Lesung mit Ines Thorn
Änlässlich der Leipziger Buchmesse lädt die Bibliothek Grünau-Süd am Freitag, den 13. März um 17 Uhr zu einer Lesung mit Ines Thorn und anschließendem Gespräch in die Bibliothek, An der Kotsche 11-13, ein. Die Autorin liest aus ihrem historischen Roman »Wolgatöchter«.
Ines Thorn gehört zu den bekanntesten Autorinnen historischer Romane im deutschsprachigen Raum. Sie wurde 1964 geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Leipzig. Nach einer Lehre als Buchhändlerin studierte sie Germanistik, Slawistik und Kulturphilosophie. Ines Thorn ist mit Leib und Seele Autorin und lebt seit 1990 in Frankfurt.
Stadtarchiv: Wellner-Ausstellung wird verlängert
Die Ausstellung zum Wirken des Architekten Hans-Dietrich Wellner (1934-2013), die seit November 2014 im Stadtarchiv zu sehen ist, wird bis zum 9. Juli verlängert. Das Stadtarchiv Leipzig (Torgauer Straße 74), ist mit den Straßenbahn-Linien 3 und 3E in Richtung Taucha bzw. Sommerfeld (Haltestelle Volksgarten) zu erreichen.
Wellners Wirken ist vor allem mit Grünau verbunden. Über zwei Jahrzehnte hinweg beeinflusste und begleitete er das Werden und Wachsen des neuen Stadtteils, der aus acht Wohnkomplexen besteht und neben Berlin-Marzahn und Halle-Neustadt zu den größten Neubausiedlungen der DDR gehörte. Wellner steht für eine Generation von Architekten und Stadtplanern, die in den 1950er und 60er Jahren ihre Ausbildung an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar erhielt und die Architekturentwicklung der DDR prägte. Ihnen war die Gestaltung einer modernen, für die Bewohner lebenswerten Stadt wichtig.
Silke Heinig / Bibliothek Grünau-Süd / Stadt Leipzig