Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Gewässerverbindung eröffnet

Gemeinsam mit den Leipziger Bürgern, Vertretern der EU, der Sächsischen Staatskanzlei sowie den Bürgermeistern der Städte Halle und Leuna hat Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal am 2. Juli die Gewässerverbindung zwischen Karl-Heine-Kanal und Lindenauer Hafen feierlich eröffnet.

»Dank der Verbindung des Lindenauer Hafens mit Leipzigs Gewässer-Landschaft sowie dem Leipziger Neuseenland mit seiner wassertouristischen Infrastruktur ist der 'Hafen ohne Wasseranschluss' endlich Geschichte«, sagte Heiko Rosenthal. »Für jedermann sichtbar, hat die Umsetzung eines attraktiven Wohnquartiers 'Lindenauer Hafen' nun eine hervorragende Basis. Parallel zur Gewässer-Verbindung sind die Voraussetzungen zum Bau von etwa 400 Wohnungen, überwiegend im Geschosswohnungsbau, sowie zur Ansiedlung von Gastronomie und Gewerbe geschaffen worden.«

Am 12. September 2012 war der erste Spatenstich für die 665 Meter lange Anbindung erfolgt. Im Januar 2015 startete die Flutung der Kanalrinne mit Wasser aus dem Karl-Heine-Kanal und zuströmenden Grundwasser. Nun sind auch die Pflanz- und Oberflächenarbeiten fast abgeschlossen.

ACL Live

»ACL Live« ist die neue Samstag-Veranstaltungsreihe am Samstag im Allee-Center Leipzig. Hier kommen die Großen und Kleinen auf Ihre Kosten. Und zu kostenloser Zuckerwatte. Ein Zauberkünstler gibt am 11. Juli zwischen 13.00 und 17.00 Uhr kleine Zaubervorführungen und es werden unter seiner Anleitung kleine Zaubertricks gebastelt, die die Kinder mit nach Hause nehmen können.

Die Kinder können am 18. Juli unter fachlicher Anleitung ihre motorischen Fähigkeiten austesten. Jonglieren, Teller drehen und Hula-Hop erlernen oder gar auf einem Drahtseil laufen. Am 25. Juli gibt es dann den Kinder-Mitmach-Zirkus, in dem die Kinder die Stars der Manege sind. Mit tollen Kostümen werden die Kinder in das bunte Zirkusprogramm (Vorstellungen 14.00 und 16.00 Uhr) als Seiltänzerin, Zauberer und brüllende Löwen einbezogen. Clown Charlie und seine Partner führen durch das Zirkusprogramm. Zwischen den Vorstellungen dreht sich das Zirkusglücksrad mit kleinen Preisen.

Open Air der offenen Treffs

Beim »Open Air der offenen Treffs« rund um den Musikpavillon gibt es zahlreiche Angebote für Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene zu entdecken. Von Breakdance, Graffiti, Spiel, kreativen Angeboten bis hin zu kleinen Experimenten: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Neben einem bunten Bühnenprogramm ist mit Kuchenbuffet und Grill auch für das leibliche Wohl gesorgt. Jeder ist herzlich eingeladen, einen spannenden Nachmittag zu verbringen.

Weiter>>>
Karte