Kurz und knapp
Umleitung wegen Bauprojekt Könneritzstraße
Vom 19. bis zum 25. Oktober ist für die Straßenbahnlinien 1 und 2 eine Straßenbahnsperrung wegen Gleisbauarbeiten in der Könneritzstraße im Rahmen des laufenden Bauprojektes notwendig. Beide Linien verkehren in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Marschnerstraße und Adler mit Umleitung über Karl-Heine-Straße und Zschochersche Straße.
Ersatzbusse fahren zwischen den Haltestellen Westplatz und Adler (Haltestelle Buslinie 60) über Käthe-Kollwitz-Straße, Klingerweg und Könneritzstraße. In Richtung Adler fahren die Ersatzbusse im Rahmen der Umleitung für den Kfz-Verkehr über Industriestraße, Holbeinstraße, Oeserstraße und Antonienstraße. Dabei wird eine Ersatzhaltestelle Holbein-/Stieglitzstraße in der Holbeinstraße bedient.
Während der gesamten Bauzeit, seit März 2015 bis Ende 2016, wird bis auf wenige Ausnahmen der Straßenbahnverkehr aufrechterhalten. In den Sommerferien 2016 ist eine mehrwöchige Straßenbahnsperrung notwendig.
Einbruch und Diebstahl
Unbekannte Einbrecher drangen am 12. Oktober in das Bürogebäude der Klinik in der Nikolai-Rumjanzew-Straße ein, nachdem sie zuvor die Eingangstür aufgehebelt hatten. Anschließend öffneten sie gewaltsam zwei weitere Türen und durchsuchten die Büros sowie das Mobiliar. Sie stahlen nach erstem Überblick Bargeld in Höhe einer unteren dreistelligen Summe.
Zudem hatten sie versucht, die Tür zu einem Lager aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Danach flüchteten sie aus dem Gebäude. Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch am Morgen bemerkt und die Polizei verständigt. Die Ermittlungen laufen.
Unbekannter Täter entwendete in der Nacht vom 13. zum 14. Oktober den auf dem Parkplatz in der Gärtnerstraße ordnungsgemäß abgestellten grünen Renault Laguna des 71-jährigen Halters in einem Zeitwert
von ca. 16.000 Euro. Die Sonderkommission »Kfz«
des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.