Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Spenden

ermöglichen Kleiderbasar und kunterbuntes Spielezimmer

Vielen Dank an alle »Sponsoren« aus Sankt Martin: Die in ehemaligen Räumen der Robert-Koch-Klinik einquartierten Flüchtlinge haben seit Anfang Januar ein bunt eingerichtetes Spielzimmer.

Ehrenamtliche Helfer der katholischen Gemeinde brachten neben Spielzeug außerdem Kleidung und Drogerieartikel mit und richteten in der Unterkunft einen »Gratis-Flohmarkt« für die rund 40 dort lebenden Flüchtlinge aus.

Bild
Spenden

Dabei hatten sie insbesondere die 20 Kinder im Blick, die vor allem beim Einrichten »ihres« neuen Raums kräftig mit anpackten. Die verschenkten Spielsachen und Kleidungsstücke stammen von Gemeindemitgliedern, die im großen Stile einem kurzfristigen Aufruf folgten.

»Ich bin überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft«, sagte Bettina Schöbel (Pfarrgemeinderat). Als Kontaktperson für das katholische Hilfswerk Caritas, den Betreiber der Einrichtung, hat sie den Einsatz koordiniert und ist in Sankt Martin auch grundsätzlich Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Betreuung der Flüchtlinge.

Die Menge der eingegangenen Spenden überstieg die benötigten Kapazitäten bei Weitem. Daher ist nun geplant, die restlichen Kleidungsstücke und Spielsachen dem Caritasladen in Grünau oder der zentralen Spendenannahme in Leutzsch zur Verfügung zu stellen.

Weiter>>>
Karte