Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Gerda Taro und Robert Capa

Literatur-Treff Grünau

Pünktlich zum Frauentag widmet sich der Literatur-Treff Grünau einer jungen Fotografin, die aus Stuttgart nach Leipzig kam und sich Ende der 20er Jahre schnell den intellektuellen Auswanderern nach Paris anschloss.

Zwischen Kaffeehaus-Atmosphäre in der Seine-Stadt und den politischen Diskussionen in den Presse-Agenturen lernt sie den Fotografen Robert Capa kennen. Ihre große Liebe.

Bild
Capastraße in Leipzig

Beide suchen im spanischen Bürgerkrieg eine neue publizistische Herausforderung. Senden von vorderster Front Bilder und Berichte an die Agenturen der Welt. Als erste Kriegsberichterstatterin wird sie in einer Reihe genannt mit Ernest Hemingway und Robert Capa.

Sein Foto vom letzten Kriegstoten des 2. Weltkrieges – aufgenommen im Tross der amerikanischen Alliierten im April 1945 in Leipzig – ging einige Jahre später ebenfalls in die Geschichtsbücher ein.

Beiden ist in Leipzig eine Straße gewidmet. Im gerade renovierten Capa-Haus an der Angerbrücke wird eine Ausstellung entstehen.

Marta Weise stellt die bildgewaltige Biografie vor. Literatur Treff Grünau, Stadtteil-Bibliothek Grünau-Mitte, Stuttgarter Allee (am Marktplatz). Mittwoch, 9. März, 15.00 Uhr. Eintritt frei.

Weiter>>>
Karte