Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Neue Oberschule

Einrichtung einer OS am Standort Ratzelstraße 26

Mit Schuljahresbeginn 2018/19 will die Stadt Leipzig eine drei- bis vierzügige Oberschule am Schulstandort Ratzelstraße 26 einrichten. Dabei handelt es sich um die ehemalige Nikolai-Rumjanzew-Schule in Meyersdorf. Die Oberschule wird schuljahresweise, beginnend mit der Klassenstufe 5, bereits ab dem Schuljahr 2016/17 aufgebaut.

Der Schulstandort Ratzelstraße 26 wird zur Zeit denkmalgerecht saniert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2017 bis Anfang 2018 fertiggestellt sein. Danach wird die dazugehörige Zweifeld-Sporthalle gebaut. Bis zur baulichen Fertigstellung des Schulhauses werden die Schulklassen im Schulgebäude in der Uhlandstraße 28 in 04177 Leipzig (Lindenau) unterrichtet.

Die Schulklassen werden bis zur Eigenständigkeit der Oberschule als Außenstelle der Schule am Adler (Oberschule der Stadt Leipzig) geführt. Die Verwaltungsvorlage soll voraussichtlich in der Juni-Ratsversammlung votiert werden. Der Beschluss gilt vorbehaltlich der Zustimmung durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus.

Schülerpokal

Beim 6. Schülerpokal von RB Leipzig und der Sächsischen Bildungsagentur konnten die C-Jugendfußballer der 84. Oberschule am 16.03.2016 mit der Silbermedaille glänzen. Im Feld von 32 Schulmannschaften des Regierungsbezirkes Leipzig setzten sich die Jungs in ihrer Vorrundengruppe mit drei Siegen souverän durch. Im Finale (gegen Tschanter Oberschule aus Eilenburg mit Landesligaspielern des FC Eilenburg) musste die Elf eine kleine Niederlage einstecken, aber die Grünauer hatten schon mit dem Finalanpfiff gewonnen, denn der 2. Platz in diesem Mammutturnier (7 Spiele - 6 Siege) stellte einen Riesenerfolg dar.

Weiter>>>
Karte