Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kultur und Sport

1. Juni bis 18. September 2016: Grünauer Kultursommer

Nicht nur der Stadtteil Grünau feiert 2016 Jubiläum, sondern auch viele andere Einrichtungen, Häuser und treue Verbündete des Kultursommers sowie dieser selbst haben runden Geburtstag.

Zum 20. Geburtstag Grünaus entstanden, findet das Kulturfestival nunmehr alljährlich statt. Der Beginn des Kultursommers ist der Festwoche 40 Jahre Grünau vorbehalten. Ein Höhepunkt wird am Sonnabend, dem 4. Juni die Tanzkarawane von der Stuttgarter Allee über die Alte Salzstraße und die beiden Kirchen zur Ratzelwiese sein, wo 16 Uhr das Mitmachtanzfest starten soll. Start ist 13 Uhr mit einem Flashmob auf dem Marktplatz in der Stuttgarter Allee.

Die feierliche Eröffnung findet am 11. Juni, 17 Uhr in der Ev.-luth. Pauluskirche statt, zeitgleich mit der 15. Geburtstagsfeier des Ökumenischen Kinder- und Kammerchors der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin. Bereits heute sind alle Grünauer Bürgerinnen und Bürger zu dieser und weiteren Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Weitere Infos im nächsten »Grün-As«, unter www.grünauer-kultur.de und der Facebookseite des Grünauer Kultursommers. Die Programme sind ab 23. Mai an vielen Orten in Grünau erhältlich.

Kostenloses Probetraining

Die Sportschule Mustang in Grünau ist auf dem Vormarsch. Neben der Hauptabteilung Taekwondo, suchen die Abteilungen Selbstverteidigung, Bauchtanz und Zumba Kids dringend Verstärkung – ganz besonders die Selbstverteidigungsgruppe ab 6 Jahre sowie die Zumba Kids Gruppe ab 3 Jahre.

Neu angeboten wird ab Mai Pilates. Die ausgebildeten und lizenzierten Trainer freuen sich über viele Interessenten. »Unser Ziel ist es, Spaß am Sport zu vermitteln sowie eine gute Freizeitmöglichkeit, vor allem für Kinder und Jugendliche, anzubieten«, so der Vereinsvorsitzende Christian Bergmann.

Wer Interesse hat, ist eingeladen zu einer Woche Probetraining. Aktuelle Trainingszeiten und weitere Infos finden Sie unter www.sportschule-mustang.de.

Weiter>>>
Karte