Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

15 Jahre Ökumenischer Kinder- und Kammerchor

Premiere zur Kultursommereröffnung

Seit nun schon 15 Jahren – Startschuss war am 28. August 2001 – treffen sich regelmäßig jede Woche Kinder, Jugendliche und Erwachsene in mehreren Chorgruppen und singen, üben, proben, feiern, schwatzen, spielen, reisen und vieles mehr. Zusammen sind wir der Ökumenische Kinder- und Kammerchor der Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St. Martin.

»Ökumene«, ein griechisches Wort, bedeutet »bewohnte Erde, bewohntes Haus«. Reich und bunt ist dieses bewohnte Haus. Unsere Gemeinschaft lebt von den vielfältigen Gaben, die jeder Einzelne mitbringt und in die Runde legt. Ganz gleich, ob er oder sie beheimatet ist in der evangelischen oder katholischen Kirche, ohne Glauben oder suchend lebt, ganz gleich, was jeder Einzelne im Rucksack und Lebensgepäck mit sich trägt – jeder ist willkommen. Jeder bringt sich selbst mit und damit einen großen Reichtum an Gaben und Erfahrungen, die wir miteinander teilen und entfalten.

Die Chormitglieder lernen, mit ihrer Sprech- und Singstimme geschult umzugehen, machen musikalische Grunderfahrungen und entwickeln sie, lernen, sich künstlerisch- musikalisch auszudrücken. Wichtig ist uns die inhaltliche Auseinandersetzung mit den gesungenen oder gesprochenen Texten. Wir denken über Lebensthemen und die Fragen unserer Zeit, Zivilcourage, Gottvertrauen, Freundschaft, verantwortlichen Um gang mit Konsum, Konflikte und Krieg, Gerechtigkeit und Frieden nach.

Im Laufe der Jahre hat sich ein überaus aktives und im schönsten Wortsinn ökumenisches Theaterteam an der Pauluskirche entwickelt. Alle kleinen und großen Chorsänger erleben und gestalten den Aufbau der komplexen Theaterstücke aktiv mit.

Unser Repertoire ist vielfältig: Wir spielten die Kinderoper »Brundibár« von Hans Krása, Paul Hindemiths »Wir bauen eine Stadt«, das Musical »Ich habe einen Traum – Martin Luther King auf dem Weg der Gewaltlosigkeit«, Mozarts »Zauberflöte«, ein selbstentwickeltes Musiktheaterstück »Litaneia« zum Versöhnungsgebet von Coventry, Musicals zu biblischen Geschichten oder unser eigenes Krippenspiel, das »Grünauer Schafspiel«.

Seit 2003 wurde der Grünauer Kultursommer jeweils mit einem Musical / einer Oper unseres Chores eröffnet (oder 2015 beendet), mit diesen Theaterstücken sind wir wiederholt auf Tournee gegangen, in Schulen, Kirchen oder in das

Kulturhaus in Oswiecim/Polen. Dankbar sind wir für alle Wegbegleiter: Regisseure, Bühnen- und Kostümbildner, Beleuchtungs- und Tontechniker, Musiker, Sponsoren und das großartige Theaterteam an der Pauluskirche – und für alle kleinen und großen Sänger und Sängerinnen, die unser »Haus« bewohnten für kurze oder lange Zeit mit Leben erfüllen.

15 Jahre Ökumenischer Kinder- und Kammerchor – ein schöner Grund zum Jubeln, Feiern und Theaterspielen! Herzliche Einladung zur Premiere: »David und Jonathan« von Gerd-Peter Münden zur Eröffnung des Kultursommers am 11. Juni um 17 Uhr in der Ev.-Luth. Pauluskirche Leipzig.

Weiter>>>
Karte