Zielgerade
Gleisbauarbeiten im Plan
Bis Ende des Jahres werden in der Antonienstraße zwischen Klingerstraße und Diezmannstraße Brückenbauarbeiten durchgeführt. Wegen den Bauarbeiten wird am Wochenende vom 30./31. Juli, wie geplant, eine Sperrung für den Straßenbahnverkehr notwendig. Die Linien 1 und 2 fahren an diesen beiden Tagen verkürzt ab Haltestelle Marschnerstraße mit Umleitung über Karl-Heine-Straße, Zschochersche Straße zur Ersatzendstelle Angerbrücke, Straßenbahnhof. Zwischen Westplatz und Lausen ist Schienenersatzverkehr im Einsatz, der die regulären Haltestellen der Linien 1 und 2 bedient. Die Haltestellen Rödelstraße, Kurt-Kresse-Straße und Grünau-Süd können vom Schienenersatzverkehr nicht bedient werden.
»Damit Leipzig nachhaltig wachsen kann, braucht der öffentliche Personennahverkehr ein leistungsfähiges Netz. Mit der Bündelung unserer Maßnahmen profitieren unsere Fahrgäste nach der Baumaßnahme
mit besseren Reisezeiten und modernisierten Haltestellen. Wir bedanken uns bereits heute bei allen Anwohnern, die mit Einschränkungen leben müssen, sowie bei unseren Fahrgästen«
, so Ronald Juhrs,
Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Auf der Könneritzstraße laufen derzeit unter Hochdruck der Gleis- und Fahrleitungsbau. Diese liegen im Plan, sodass mit Ende der Sommerferien, am 8. August, die Straßenbahnen wieder durch die Könneritzstraße fahren können. Bei der Gleiserneuerung bauen die Verkehrsbetriebe nach dem Stand der Technik. Dazu gehört unter anderem der Einsatz von modernen Gleisbautechniken, um Erschütterungen in den Boden zu mindern. Auf der Kö kommt dabei das Rheda City-System zum Einsatz.
Mit dieser Baumaßnahme koordiniert sind die Arbeiten in der Antonienstraße und in der Anton-Bruckner-Allee. Im Baubereich in der Antonienstraße, zwischen Adler und Erich-Zeigner-Allee sind die Arbeiten fast abgeschlossen. Restarbeiten wie Fugenverfüllungen oder Markierungen werden bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen. Ab 8. August können auch die Straßenbahnlinien 1 und 2 wieder ihren gewohnten Linienverlauf fahren. Die Leipziger Verkehrsbetriebe liegen auch auf den anderen Sommerbaustellen im Zeitplan.
Info: LVB