Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Schönauer Parkfest 2016

Programm Sonnabend, 20. August

Ab 10.00 bis 18.00 Uhr
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönau
Die Besucher können die Räumlichkeiten der Wache, Gerätschaften und Löschtechnik in der Schönauer Straße direkt am Schönauer Park besichtigen. Den Aktiven kann bei einer Übung zugeschaut werden und die Jugendfeuerwehr wartet mit einer eigenen Show auf. Speis und Trank sowie eine Tombola wird es den ganzen Tag über geben.

10.30 bis 13.00 Uhr – Große Bühne
Fundsachenversteigerung des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig
Öffentliche Versteigerung von Fundsachen durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig. Ab 10.30 Uhr können die Fundsachen besichtigt werden. Um 11.00 Uhr beginnt die Versteigerung durch den Auktionator Tino Michalak.

14.00 Uhr – Bühne
Singkreis »Alles singt«
Entstanden aus verschiedenen musikalischen Aktivitäten fand sich 2014 eine sangesfreudige Gemeinschaft unter der künstlerischen Leitung von Rosa Wegelin und ihrem Mann Peter, der die Sängerinnen und Sänger auf dem Akkordeon begleitet. Monatliche Treffs finden seit dieser Zeit immer donnerstags 14.30 bis 16.30 Uhr statt, inzwischen werden in den Räumlichkeiten des Jugend-und Altenhilfevereins An der Kotsche 49 deutsche und russische Volkslieder gesungen. Der Singkreis besteht aus ca. 15 Frauen und Männern, die vorwiegend in Grünau wohnen.

14.30 Uhr – Bühne
Der »Grünauer Garneval Glub«
Der »GGG« präsentiert Auszüge aus diversen Programmen seines 35-jährigen Bestehens. Da kommt der Hausmeister, da tanzen die alten Weiber und als ob das nicht schon genug wäre, gibt sich das Männerballett die Ehre. Aber auch die Showtanzgruppe wird ihr Können zeigen. Viel Spaß.

15.00 Uhr – Bühne
Kindertanzgruppe der KITA »Rasselbande«
Die großen und kleinen Kinder der Kindertagesstätte »Rasselbande« aus der Ringstraße zeigen den Besuchern, ihren Eltern und Fans drei oder vier einstudierte Tänze auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

15.15 Uhr – Bühne
Tanzgruppen vom Kultur- und Faschingsverein Seebenisch
Sie bestehen aus der Dance Generation mit 30 Mädels im Alter von 15 bis 25 Jahren und den Tanzbärchen mit 20 Mädels im Alter von Fünf bis Neun. Weiterhin gibt es das Tanzpaar Vanessa und Simeon und viele weitere Solotänzer. Sie sind spezialisiert im Karnevalistischen Tanzsport und für Show-Auftritte.

16.00 Uhr – Bühne
»Chaos in der Schlossküche« - Kinderprogramm
Hexe Annegret ist ganz traurig. Seit Wochen verspricht ihr der Schlosskoch Albert, ihren Lieblingsgrießbrei zu kochen. Aber was ist – nichts. Sie soll ihm erst beim Aufräumen in der Küche helfen. Dabei ist das Chaos doch großartig. Naja, stimmt schon, in so einem Durcheinander kann man aber auch gar nichts mehr finden. Nicht einmal das heilige Rezept für den Lieblingsgrießbrei. Ob Annegret ihren Lieblingsgrießbrei gekocht bekommt? – Die Kinder erleben eine turbulente Kindershow mit Tanz, Zauberei, Puppendisco und Illusion. Aber die Kinder dürfen Hexe Annegret auch mit helfen.

16 Uhr - Schönauer Kirche
Schönauer Liedertafel
Haben Sie Freude am Singen, keine Zeit oder keinen Mut, das in einem der Leipziger Chöre zu tun? Dann kommen Sie zur Schönauer Liedertafel und singen Sie gemeinsam mit dem FRÖHLICHEN CHOR Volkslieder. Jeder kann teilnehmen, das Liederbuch wird gestellt.

17.00 Uhr – Bühne
Verein Shorai Do Kempo
Der Verein Shorai Do Kempo gehört seit 1994 zur Sportlandschaft der Stadt Leipzig. Der Schwerpunkt liegt im Training und der Vermittlung japanischer und okinawanischer Kampf systeme aus dem Bereich der Selbstverteidigung und der Körperschulung. Zur Zeit trainieren ca. 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in und um Leipzig in den verschiedenen Dojo des Vereins. Das Motto des Shorai Do Kempo lautet »Geduld, Wille und Übung«.

17.30 Uhr – Bühne
Frank Vontahl und Melinda
Der Leipziger Sänger Frank Vonthal und Melinda bringen ein flottes Schlagerprogramm aus Cover- und eigenen Songs mit in den Park. Ebenso präsentieren sie die neue CD Vonthals mit dem neuen Grünau-Song anlässlich des Jubiläums. Viel Spaß und gute Unterhaltung.

18.00 Uhr – Bühne
Tanz mit den »Street-Diamonds«
Sie vertanzen eigene Choreografien im Bereich Street Dance und bringen jedes Jahr eine neue Show auf die Bühne. Dabei verbauen sie Elemente aus dem HipHop, Locking, Dancehall u.v.m.! Abwechslung, Spaß und Kreativität stehen hier im Vordergrund; dadurch bieten sie ein mitreißendes Tanztraining für Jedermann. Sie gehören zum Verein »Gesund durch Bewegung« und trainieren in den Räumen des Matchball Sportcenters Leipzig.
Die drei unterschiedlichen Trainingsgruppen trainieren jeweils: freitags 16.00 Uhr (6 bis 11 Jahre), mittwochs 18.00 Uhr (12 bis 15 Jahre) sowie freitags 17.30 Uhr (ab 16 Jahre). Wer sich gerne zu moderner Musik bewegt, kommt einfach zum kostenlosen Probetraining und kann danach Mitglied werden!

gg. 19.00 / 19.30 Uhr – Bühne
Vorband
Bevor Veronika Fischer die Bühne betritt, gibt es einen weiteren Act. Lassen Sie sich überraschen.

gg. 21.00 Uhr – Bühne
Veronika Fischer und Band
Ihre unverwechselbare Stimme sowie ihre musikalische Vielseitigkeit sind das Markenzeichen der Sängerin. Eigentlich gab es für Veronika Fischer nie eine Pause. Auch in den 90er Jahren und bis heute singt sie in ihrer unnachahmlichen gefühlvollen Art. Als Beleg dafür stehen ihre jüngsten Alben »Zeitreise«, »Tief im Sommer«, »Dünnes Eis« und 2008 »Unterwegs zu mir« in Anlehnung an ihre klassischen Pop-CDs. Damit konnte sie immerhin fünf Songs in den Top Ten der Airplaycharts platzieren. Ihr wichtigster musikalischer Partner dabei war von 1990 bis 2009 der Komponist, Arrangeur, Bandleader und Multi-Instrumentalist Andreas Bicking.
Zu nennen wäre auch der Komponist, Arrangeur und Produzent Detlef Petersen. Er schrieb, gemeinsam mit dem (bereits verstorbenen) Texter Gerulf Pannach, Veronika Fischer den 90er-Hit »Weit übers Meer«. Mit der Lyrikerin Gisela Steineckert verbindet sie eine »künstlerisch-kreative Freundschaft«. Entstanden sind dabei immer wieder sehr schöne Texte für Veronika Fischer.

Außerdem

Präsentationsfahrten in einem IKARUS-Bus (der Omnibustyp IKARUS 280.02 war von 1975 bis 2001 im Einsatz der LVB). Vier Rundfahrten (30 Minuten): 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr. Die Einnahmen kommen der Erhaltung historischer Nahverkehrsmittel zu Gute.

Hüpfburg, Kinderanimation, Info- und Beratungsstände, gastronomische Versorgung und Verkaufsstände

Auf dem neuen Festplatz: Parkfestkirmes mit dem Schaustellerbetrieb Volkland

Moderation: Steffen Hellriegel

Weiter>>>
Karte