Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Schönauer Parkfest 2016

Programm Sonntag, 21. August

10.30 Uhr - Bühne
Musikalischer Frühschoppen
mit DJ und Moderator Steffen Hellreigel

14.00 Uhr - Bühne
»Classic Dixie Brothers«
aus Thüringen
Sie spielen die größten Hits der Klassik in einmaligen Arrangements im gefälligen Sound und amüsieren sich über alles, was wir in unseren eigentlichen Leben ernst nehmen müssen. Alle Solisten stammen aus großen Orchestern Thüringens. Ihre Musik bringt dem Publikum bekannte Melodien, Ohrwürmer der Klassik, sowie Filmmelodien aber auch Standards des Dixielands und Swing auf ganz neue Art und Weise zu Gehör. Zusammen mit unseren Moderatoren Dieter D., bekannt aus Funk und Fernsehen, oder Jan Mixsa, schon in vielen Kindersendungen und Revuen zu sehen, bieten sie ein kurzweiliges Programm.

15.00 Uhr - Bühne
Orientalische Tanzgruppe »Die Sultaninen«
Aus einem Volkshochschulkurs orientalischer Tanz im KOMM-Haus fanden sich die Frauen zur Gruppe »Sultaninen« zusammen. Sie trainieren seit über zehn Jahren einmal wöchentlich - anfangs unter der Leitung von Aisha und später mit Cleopatra. Neben dem Spaß an der Bewegung und Freude an der Musik ist das ein entspannter Ausgleich zum oft stressigen Alltag.

15.30 Uhr - Bühne
»Singen Bei Uns« - stadtteilübergreifendes Chorprojekt
Das besondere Chorprojekt »Singing Europe«, das anlässlich des Völkerschlacht-Jubiläums 2013 begann, löste so viel Begeisterung und Freude bei allen Beteiligten aus, dass es seit 2014 als stadtteilübergreifendes Chorprojekt unter dem Motto »Singen bei uns« unter Leitung der Leipziger Musikerin und Sängerin Regina Kolb weitergeführt wird. Dass gemeinsames Singen wie ein »Fitness-Programm« wirkt, dabei noch das Stresshormon Cortisol senkt und die Stimmung verbessert - ist bei allen Proben des Chores zu erleben. Anders als bei den meisten Chören probt »Singen bei uns« im Halbjahr viermal - plus eine Generalprobe und ein bis zwei öffentliche Chorauftritte. Zum Schönauer Parkfest möchte der SBU-Chor zum Mit-Singen einladen, vom »Heißen Sommer« bis hin zu »Rock me«. / Dieses Chorprojekt wird gefördert von der VLW eG.

16.00 Uhr - Bühne
Gaby Rückert und Ingo Koster in Concert »Erinnerungen in Dur und Moll«
Gaby Rückerts Geheimnis ist Qualität, sie sang beeindruckende Hits wie »Berührung«, »So ging noch nie die Sonne auf«, »Teil mit mir«, »Schneewittchen hat's gut«, Ingo Koster den Kultsong »Mokka-Milch-Eisbar«. Legendäre Superhits inzwischen. In ihrem neuen Programm präsentieren die zwei Berliner Künstler, die jeweils ein gutes Stück DDRMusikgeschichte mitgeschrieben haben, nun Songs aus ihrer Jugend, die sie damals schon auf der Gitarre spielten. Ob am Ostseestrand oder am Lagerfeuer, immer waren es dieselben Lieder, die sie ein Stückweit geprägt haben, die jeder kannte und sofort mitsang: Schlager, Balladen und Welthits. Bunt gemixt ist ihre kleine, feine Show, amüsant von beiden moderiert. Sie erzählen nicht nur ihre eigenen Geschichten zu den Songs von gestern bis heute, sondern die einer ganzen Generation. »Erinnerungen in Dur und Moll«, für jeden nachvollziehbar. Mit einem Konzert voller Erinnerungen, ohne die Gegenwart außer Acht zu lassen, begeistern »Rückert und Koster« ihr Publikum.

16 Uhr - Kirche Schönau
Schönauer Sonntagsmusik »La Petite Pâtisserie«
Das Trio d'anches spielt aus Werken von Leclair, Gabriel Faure, Pierre Max Dubois, Henry Purcell und Ludwig van Beethoven - ein kleiner süßer Ohrenschmaus für alle Zuhörenden aus über 300 Jahren Musikgeschichte.
Anja Philipp (Klarinette), Ilka Dinter (Oboe) und Swaantje Paetzolt (Fagott)

17.00 Uhr - Bühne
Latifaa und ihre Bauchtanzgruppen
Die orientalische Bauchtanzgruppe »Orient-Girls« trainieren schon seit Jahren unter der Leitung von Peggy Kiani. Vor fünf Jahre gab es dann einen ersten Platz beim Mittelsächsischen Tanzfestival und in anderen Jahren ebenfalls diverse Preise. Erleben Sie die Vielfalt des Orientalischen Tanzes.

17.15 Uhr - Bühne
Tanzgruppen aus dem Lady-Fit
Die Kinder trainieren einmal pro Woche jeweils eine Stunde mit ihren Tanz-Trainerinnen. Dabei geht es vor allem um den Spaß am Tanzen, außerdem werden Rhythmus und Takt geschult sowie die Koordination und Beweglichkeit verbessert. Es gibt insgesamt vier Tanzgruppen (zwischen 3 - 13 Jahren), von denen zwei ihr Können zeigen.

17.30 Uhr - Bühne
Die Siegerband
aus dem Online / Facebookwettbewerb des Grünauer Kultursommers. Wir setzen auf eure Kreativität und ihr bekommt kurzfristig von der Jury Bescheid, wenn ihr ausgewählt seid.

Außerdem

Präsentationsfahrten in einem IKARUS-Bus (der Omnibustyp IKARUS 280.02 war von 1975 bis 2001 im Einsatz der LVB). Vier Rundfahrten (30 Minuten): 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr. Die Einnahmen kommen der Erhaltung historischer Nahverkehrsmittel zu Gute.

Hüpfburg, Kinderanimation, Info- und Beratungsstände, gastronomische Versorgung und Verkaufsstände

Auf dem neuen Festplatz: Parkfestkirmes mit dem Schaustellerbetrieb Volkland

Moderation: Steffen Hellriegel

Weiter>>>
Karte