Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Die Schule hat begonnen...

Museum in a Clip

Im Projekt »Museum in a Clip« erkunden Schüler nach einer kurzen Führung als Reporter die Ausstellung eines Museums. Ausgestattet mit Tablets und Mikrofonen entstehen so Kurzfilme mit dem jeweils eigenen Blick auf das Museum. Die Clips werden auf der Projektwebsite veröffentlicht, ein Jury entscheidet über den Gewinner, auch gibt es einen Publikumspreis. Der Sieger, bzw. die ganze Klasse gewinnt eine MDR-Studiotour.

Mitgemacht bei »Museum in a clip« hat am 24.8.2016 die Klasse A16.1 des Beruflichen Gymnasiums der Arwed-Rossbach-Schule. Im Ägyptischen Museum Leipzig haben sie eine hochinteressante Führung durch die Ausstellung erlebt, die viele Aspekte des alten Ägypten aufzeigt hat. Höhepunkt waren natürlich die ausgestellten Mumien. Übrigens wurden nicht nur Menschen, sondern z.B. auch Spitzmäuse, Falken und Katzen für das Leben nach Tod präpariert.

Mit viel Engagement haben sich die Schüler in die Clip-Produktion gestürzt und ihren Blick auf das Museum gefilmt. Für Spezialfragen (Wieviel wiegt der Sarkophag aus Wacholder-Akazie?) wurde sogar extra der Kustos des Museums angerufen. Eine Gruppe hat sich z.B. mit dem Umgang mit Tod und Begräbnisritualen im Vergleich zur heutigen Zeit beschäftigt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse! Die fünf entstandenen Clips der Klasse A16.1 findet man in ca. einer Woche auf www.museum-in-a-clip.de.

Wir treten in die Pedale – Sie greifen ins Portemonnaie

Vom 02.-22.9.2016 kämpfen im Rahmen der Aktion »Stadtradeln« in Leipzig wieder Radfahrer um ein möglichst gutes Abschneiden der Stadt und des eigenen Teams. Das Schulteam der Ruth-Pfau-Schule »Radeln für Ruth Pfau« nimmt seit 2014 am »Stadtradeln« teil – mit durchaus beachtlichem sportlichem, aber leider nicht finanziellem Erfolg. Statt weiter darauf zu warten, dass sie als eines von drei Teams aus den 50 besten ausgelost werden, möchten die jungen Radfahrer in diesem Jahr aktiv mit Radfahren Spenden sammeln, für die Unterstützung der Arbeit von Ruth Pfau in Pakistan – auch als Geschenk zum 87. Geburtstag von Ruth Pfau am 09.09.2016.

Weiter>>>
Karte