Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Antonienstraße

Neues von der Baustelle

In der Antonienstraße führen die Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe und Wasserwerke im Rahmen der seit März 2014 laufenden städtischen Erneuerung der Antonienbrücken zusätzlich Bauarbeiten zwischen Gießer- und Klingenstraßedurch. Konkret geht es hier um Arbeiten an Gleisen, Straßen sowie an Gas-, Trink- und Abwasserleitungen. Vom 1. Oktober ab 1 Uhr bis zum 16. Oktober sind dabei auch Arbeiten in den Abend- und Nachtstunden notwendig. Im gesamten Baubereich und voraussichtlich darüber hinaus kommt es leider zu erhöhten Lärmemissionen.

Bild
Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2014 an der inzwischen abgerissenen Brücke

Zudem sind die Arbeiten an den Antonienbrücken so weit fortgeschritten, dass in den Herbstferien die neuen Straßenbahngleise dort an die angrenzende Strecke angebunden werden können. Für den Kfz-Verkehr sind die Brücken voraussichtlich ab 9. Dezember wieder frei. Bis dahin wird der Verkehr in Richtung Grünau weiterhin an der Brückenbaustelle vorbei und über die Behelfsbrücke geführt. Stadteinwärts wird der Verkehr unverändert umgeleitet.

In den Herbstferien, vom 1. bis 16. Oktober, kommt es zu Änderungen für die Straßenbahnlinien 1 und 2 im Leipziger Westen. Wegen dem Bau der Antonienbrücken sowie Bauarbeiten in der Antonienstraße zwischen Gießer- und Klingenstraße fahren die beiden Linien verkürzt bis zur Haltestelle Adler und weiter bis zur Ersatzendstelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße. Schienenersatz- und Straßenbahnpendelverkehr ist zwischen den Haltestellen Adler und Lausen im Einsatz.

Der Schienenersatzverkehr fährt zwischen den Haltestellen Adler und Herrmann-Meyer-Straße. Dabei werden die Haltestellen Diezmannstraße und Kurt-Kresse- Straße nur stadtauswärts bedient. Zwischen den Haltestellen Herrmann-Meyer-Straße und Lausen sind Straßenbahnen im Pendelverkehr unterwegs. Die Haltestelle Grünau-Süd kann dabei leider nicht bedient werden.

Weiter>>>
Karte