Grün-As

Zauberlinge lernen magische Tricks

Steffen Zenker weiht künftig dienstags 16.30 - 18.00 Uhr alle interessierten Kids ab 8 Jahre in die Geheimnisse der Zauberei ein. Wer lernen möchte, wie das Kaninchen in den Zylinder kommt - und vor allem gekonnt wieder heraus - der ist in der Zauberwerkstatt im Kreativzentrum Grünau genau richtig. Seidentücher, Seile oder Spielkarten warten hier ebenso auf ihren geheimnisvollen Einsatz wie Kugeln, Zeitungen oder Würfel. »Wichtig ist neben der Geschicklichkeit auch die attraktive Präsentation der Tricks« so Steffen Zenker. »Die Kids lernen, sicher vor Publikum aufzutreten, ihre Darbietung mit Pfiff zu präsentieren.«

Dazu gehören natürlich auch das Vorbereiten der Zauberutensilien, die richtige Kostümierung und viel, viel fleißiges Üben. Für Steffen ist der Berufswunsch Zauberer schon seit Jahren beschlossene Sache. Der 16jährige Gymnasiast knobelt nicht nur fleißig an den verschiedensten magischen Tricks und neuen Kniffen. Er findet es vor allem wichtig, seine Zaubershow modern und unverwechselbar zu präsentieren, setzt auf Humor und engen Publikumskontakt. Manchmal läßt er sich sogar ein ganz klein wenig in die Karten sehen. Und wenn sein Publikum sich dann fast sicher ist, wie’s der Meister macht, verblüfft er es mit einer charmanten magischen Wendung, der man sich begeistert klatschend geschlagen geben muß.

Silke Heinig

Keyboard - Kids und Gitarren - Griffe

Seit etwa vier Jahren können (meist) junge musikinteressierte Grünauer im KOMM - Haus auf die Tasten hauen. Die in stabiler Besetzung laufenden Keyboard - Kurse bieten als Highlight zum Schuljahresende ein Elternvorspiel an. Dort spielen wohlgemerkt die Kinder den Eltern etwas vor und nicht umgekehrt.

Das Gelernte ist vorzuzeigen - mit dem dazugehörigen Lampenfieber, aber auch mit einer Portion Augenzwinkern und Spaß. Mit dem neuen Schuljahr können diese Kurse jetzt erweitert werden. Im Angebot sind Keyboard- und Gitarren - Kurse für Anfänger oder für Fortgeschrittene (mit Melodika - Erfahrung, der »fröhliche« Leser weiß, was ich meine).

Weiter>>>
Karte