Grün-As

Ein umfangreiches Programm

Am 28.2.2000 beginnt das Frühjahrssemester 2000 der Volkshochschule Leipzig. Diese wartet in Grünau wieder mit einigen neuen Angeboten auf.

Unter der Rubrik »Nat(o)ur 2000 - mit dem Fahrrad unterwegs« werden unter Führung von Dr. Leonhard Kasek landschaftlich reizvolle Gegenden in der Umgebung von Leipzig erkundet. Dazu gehören u.a. der Auwald, die Reiherkolonie in Gaulis und die Pfingsttour zur Orchideenwiese bei den Eschefelder Teichen. Wer nicht so gern radelt, hat die Möglichkeit, die Orchideenblüte im Leuthratal bei Jena bei einer Busfahrt zu erleben.

Beim »Blick hinter die Kulissen« kann im Polizeirevier Grünau Polizeiarbeit hautnah erlebt werden. Weitere Angebote unter dieser Überschrift ermöglichen das Kennenlernen eines Niedrigenergiehauses (bei dem kaum Betriebskosten anfallen) und einer »modernen« Windmühle (Windenergieanlage in Knautkleeberg mit »Turm«besteigung).

Zu den Höhepunkten im Programm gehören zweifelsohne die Abende zu »Klang - Stille - Raum - Musik und Mediation« in der Schönauer Kirche, die Themenabende am Grünauer Stammtisch zum Wertewandel und zum Kulkwitzer See sowie das einführende Gespräch zur Eröffnung der Fotoausstellung »Mein Paradies« im Stadtteilladen. Natürlich wird im »Klub der Nachdenklichen« wieder über Themen unserer Zeit philosophiert.

»Fit in den Jahrtausendsommer« geht es nicht nur im gleichnamigen Kurs. Callanetics, Joyrobic, Selbstverteidigung, Fitness-, Problemzonen- und Wassergymnastik helfen, gesund und fit zu bleiben.
Hinweisen möchte ich auch auf die vielen, auch neuen Angebote auf dem Gebiet der Streßbewältigung, Konzentration und Entspannung, wie z.B. »Hatha-Yoga«, »Thai Ji« und »Autogenes Training« (jeweils für Anfänger/innen und als weiterführende Kurs), » Einführung in die Zenmeditation«, »Fußreflexzonenmassage«.

Kinder verschiedener Altersgruppen (Kindergarten- und Grundschulalter) lernen in entsprechenden Kursen Techniken zu Konzentration und Entspannung kennen und anwenden. Diejenigen, die gern tanzen, haben die Möglichkeit, verschiedene Tänze zu lernen und auszuprobieren im Jazzdance, Sqaredance und Steptanz ebenso wie im »tanzenden« Rückblick auf vergangene Jahrhunderte bei den »historischen Tänzen«.

Zum Ausprobieren verschiedenster Gestaltungstechniken lädt der Kreativbereich ein - die Palette reicht von Töpfer- und Keramikkursen über Embossing, Gestalten von Türkränzen, Osterschmuck, Fensterbildern, Mosaiken, Kräutertöpfen und mit Speckstein bis hin zu Encaustic, Patchwork, Seidenmalerei, Verpackungsideen für Geschenke. Neu sind in diesem Bereich die »Eltern-Kind-Kreativwerkstatt« (für Kinder ab 5 Jahre) an nur einem Nachmittag und die Kreativwerkstatt im Grünen innerhalb der Sommer-VHS.

Im Sommer wird es auch wieder die begehrten Schnupper-Tauchkurse geben. Ein vielfältiges Sprachenangebot lädt zum Lernen von Englisch, Französisch, - und Spanisch auf verschiedenen Niveaustufen ein. Kurzkursen an nur einem Wochenende können zur Vorbereitung auf den Urlaub genutzt werden. Das Programm beinhaltet natürlich wieder viele Englischkurse für Senioren und auch einen Spanischkurs für Senioren sowie neben dem Englisch-Konversationskurs auch einen Kurs in spanischer Konversation. Neu ist ein Englischkurs für Wiederanfäner/innen, für alle, die vor geraumer Zeit Englischkenntnisse (z.B. Schulenglisch 7.-10. Klasse) erworben, aber schon länger nicht mehr anewendet haben.

Viel Spaß beim Lernen und Ausprobieren wünscht Ihnen
Ihre VHS

Weiter>>>
Karte