Grün-As

Kontakt Jubiläum

Bild Am 1. Mai 2000 beging der KONTAKT-Laden Grünau der WBG Kontakt e.G. im Nelkenweg 33 seinen Jahrestag. Die Stimmung an diesem sonnigen Tag spiegelte wider - bei uns wohnt man nicht nur, bei uns lebt man! Ein Jahr KONTAKT-Laden - in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit ist dieser zu einem Begriff in Grünau geworden, und die Genossenschaftsmitglieder, Mieter und Anwohner finden hier in ihrer Genossenschaft ein Stück Geborgenheit.

Bild Der KONTAKT-Laden ist mittlerweile Anlaufstelle für alle Probleme rund um’s Wohnen geworden und wird von unseren Mietern, Hausgemeinschaften und auch von Vereinen als Ort der Kommunikation genutzt. Zeugnis des ersten erfolgreichen Jahres war eine vielbesuchte Bilderausstellung über die Aktivitäten im KONTAKT-Laden.

Baum gepflanzt

Anläßlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum »70 Jahre Siedlung Grünau« im letzten Jahr überreichte der KOMM e.V., den Grünauer Siedlern einen Gutschein für einen Baum. Die Landtagsabgeordnete Margit Weihnert schloss sich der Aktion an, und es wurde eine richtige große Linde an der Ratzelstrasse gesetzt.

Gipsy gastierte

BildZur 3. Grünauer Ostalgieparty spielte die Thalheimer Rock’n’Roll Band »Gipsy« im KOMM-Haus an der Selliner Straße. Vor vollem Haus wußten sie mit Klassikern von ABBA bis Deep Purple zu begeistern. Nur ein Grünauer Anwohner fand die Musik doch nicht so toll, und so wurde mit gedrosseltem Sound bis nach Mitternacht getanzt und gesungen.

Neues Zuhause fürs neue Team

Es ist kein Geheimnis, der MOBILE JUGENDARBEIT e.V. hat seit Anfang Januar ein drittes Team. Neben dem Schulgarten (Straße am Park) und dem Kübel-Inn (Garskestraße 3) ist der Verein auch in die hintere Ecke Grünaus expandiert. Selliner Straße 35, Erdgeschoß rechts, dort sind die inzwischen schon in ihrem Stadtteil bekannten 3 Streetworker nun zu Hause. Ein Büro für die Berge an zu bewältigenden Papiermengen, Beratungsräume für Kids aus den WK’ 7 und 8 und auch Räume für Gruppenarbeit stehen ihnen jetzt zur Verfügung. Hierbei muß dringend erwähnt werden, dass alle Wohnungsgenossenschaften enormes Engagement bei der Bereitstellung von Räumen bewiesen haben. Letztendlich entscheidend war die günstige Lage der Räume der WG Kontakt e.G. Ein großes DANKE an dieser Stelle. Scarlett, Ronald und Scott werden nun, ausgehend von ihrem neuen »Zuhause« im Stadtteil unterwegs sein und die Jugendlichen auf der Straße, in Hauseingängen, auf Park- und Spielplätzen und … und besuchen.

Gemeinsam werden sie sicher erst einmal reden müssen. Reden, reden, reden. Alle drei Kollegen Streetworker werden ihr Augenmerk auf die Probleme richten, welche diese Jugendlichen haben, nicht so sehr auf die, welche sie machen. Ämtergänge, Tränen trocknen, Bewerbungen schreiben, viel Freizeit der Kids mitgestalten, neue Ideen spinnen, Eltern- und Lehrergespräche, Projekte, …die Kette ihrer Tätigkeiten wird endlos sein. Wie Sie bemerken, ist es sehr schwierig, diese Arbeit hier kurz und knapp zu beschreiben. Deshalb: Sollte Informationsbedarf Ihrerseits bestehen, sprechen Sie doch die drei einfach auf der Straße an oder besuchen sie in der Selliner Straße bzw. lassen sich per Strippe unter: 9406622 informieren.

Rita Schmäche
Weiter>>>
Karte