Grün-As

Neues Dienstleistungszentrum

Nun ist es endlich soweit - nach knapp einem Jahr Bauzeit öffnet in der Selliner Straße im Grünauer WK VIII das neue Dienstleistungszentrum seine Türen. Neben den 12 Ärzten werden dort die Sparkasse und die Post mit einer Filiale ihr neues Zuhause haben und entscheidend zu einem besseren Wohnumfeld beitragen. Außerdem werden eine Sozialstation des Arbeiterwohlfahrt- Pflegedienstes, sowie ein zahntechnisches Labor gemeinsam mit den bereits bestehenden Einrichtungen der bären apotheke, des bären sanitätshauses und des Gesundheitsschulungszentrum Grünau das Angebot der Gesundheitsdienstleiter vor Ort erheblich erweitern.

Die Ärzte, darunter vier Allgemeinmediziner, eine Praktische Ärztin, eine Kinderärztin, eine Augenärztin, eine Gynäkologin und eine Zahnarztpraxis, stammen zum überwiegenden Teil aus den alten Häusern der Brackestr. und Plovdiver Str., wo es aufgrund der baulichen Voraussetzungen nicht mehr möglich war, eine angemessene Versorgung der Bevölkerung nach dem heutigen Stand der Medizin zu gewährleisten. Aber auch neue Spezialisten aus anderen Fachrichtungen werden noch im Laufe des ersten Halbjahres den Neubau beziehen. So konnte dem Wunsch vieler Patienten anläßlich des ersten Grünauer Gesundheitstages im Mai vergangenen Jahres entsprochen werden und ein Ortophäde für das neue Haus gefunden werden. Außerdem bieten ab dem 1. Juli eine Chirurgin und ein Urologe ihre Dienste an, so dass für die Bewohner des WK VIII die bisher teilweise beschwerlichen Wege entfallen.

Bild Weiterhin wird auch die bären apotheke ihre Räumlichkeiten erweitern und für ihre Kunden ein breites und übersichtlicheres Sortiment, mehr Kassen für eine schnellere Bedienung, sowie ein Informationsstand für alle Fragen, weit über Gesundheit hinaus, einrichten. Beibehalten werden aber erfolgreiche Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Grünauer Gesundheitstag, der auch in diesem Jahr Anfang Mai stattfinden wird. Hier wird es vielleicht die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die Kulissen des neuen Dienstleistungszentrum zu werfen.

Hinzuzufügen ist noch, dass sich das Kulturamt, insbesondere der KOMM e.V. um eine Weiternutzung des bisherigen Ärztehauses bemühen, um hier ein Bürgeramt, sowie ein Stadtteilbüro zu errichten und so weiter zur Verbesserung des Umfeldes in diesem Stadtteil beizutragen.

Tag der Erneuerbaren Energien

Bild Am 28.04.2001 findet zum sechsten Mal der »Tag der Erneuerbaren Energien« statt. An diesem Tag starten in allen Bundesländern interessante Aktionen und Veranstaltungen zum Thema.

  • Engagierte Betreiber von Anlagen die zukünftige Energieträger, wie Sonne, Wind und Wasserkraft nutzen, zeigen an diesem Tag den praktischen Umgang mit erneuerbarer Energie. Die Anlagenbetreiber öffnen in zahlreichen Städten und Gemeinden ihre Anlagen und führen für die Besucher einen Tag der offenen Tür durch.
  • Firmen präsentieren sich und ihre Produkte auf Fachausstellungen oder Messen. Fachvorträge oder Diskussionsrunden, gezielte Exkursionen bis hin zu Umweltfesten ergänzen das Angebot des Tages.
  • Initiator und Bundeskoordinator ist die Stadtverwaltung Oederan
  • Ab sofort findet man unter www.energietag.de alle Informationen zum Aktionstag und zum Thema erneuerbare Energien. Die Präsenz im WWW ist die Plattform für erneuerbare Energien. Hier finden Sie wichtige Informationen zu den Energien, ein Firmenverzeichnis mit Suchfunktion, Terminkalender, Fachliteratur, aktuelle Nachrichten aus dem Bereich erneuerbare Energien und mehrere Diskussionsforen.

Weiter>>>
Karte