Grün-As

Lausener Strand- und Schwimmfest

Mit Böhmischer Blasmusik wurde am 16.6.01 das Lausener Strand -und Schwimmfest am Kulkwitzer See eröffnet. Die Musiker spielten trotz des strömenden Regens, der leider auch »pünktlich« einsetzte, und bekamen ihren Beifall von den Besuchern, die trotz des schlechten Wetters vorbei schauten. Der Regen machte Pause - und so konnten sich die Besucher an einer »heißen Bademodenschau« etwas aufwärmen. So attraktiv hat sich ein Original Grünauer Bad wohl noch nie präsentiert, denn die Models ließen fast alle Hülle fallen.

Am nächsten Tag führte die Kindertheatergruppe des Grünauer Theatriums Geschichtenlieder aus dem »Traumzauberbaum« von Reinhard Lakomy auf. »Moosmutzel« und »Waldwuffel« fanden noch ein blaues Traumzauberblatt, um den Wolkengeist »Zausel« zu versöhnen - … lieber Regen hast es wirklich gut gemeint, aber mach nun, dass die Sonne scheint…
Scheinbar sah der »Wolkengeist« dem »Traumzauberbaum« zu, denn die Sonne schien, auch noch als die Leipziger Kinderrockband »Rockehlchen« mit ihrer Musik und ihren Texten für kochende Stimmung am See sorgte - »… einmal auf der Bühne stehn, und den Beifall kriegen, einmal auf der Bühne stehn, und das Lampenfieber besiegen…« Die Zuschauer klatschten, verlangten nach einer Zugabe - denn die Lieder wie z.B. vom Sommerwind und den Ferien, die vor der Tür stehen, von der Mutter, die die Ordnung erfunden hat, vom Gedächtnis, welches manchmal wie ein Sieb ist und vielen anderen, die den Alltag der jungen Leute widerspiegeln, kamen richtig gut an - übrigens im Herbst erscheint eine CD.

Bild Weitere Veranstaltungen folgten - ein Konzert mit »Lule« Kirsten und Doc Lehmann, Spielewettbewerb für Grundschüler am Mittwochvormittag - die Kids tobten ausgelassen, fröhlich und voller Begeisterung - können Sie sich vorstellen, liebe Leser, dass sich da ein Erwachsener in seiner Ruhe gestört fühlt? Doch, genau, tatsächlich bat ein Besucher um etwas mehr Ruhe…
Beim Sommerkino »Heißer Sommer« fehlten allerdings die heißen Temperaturen, so dass man den DEFA - Klassiker nur warm angezogen erleben konnte. Die Seniorenbühne des Komm - Hauses zeigte Ausschnitte aus ihrem Musical »Alles Okay«. Das Programm und das Können der Beteiligten sorgten echt für gute Laune.

Am Wochenende (23./24.6.) warteten weitere Höhepunkte - das Tanzstudio TABU stellte sich auf der Wasserbühne, aber auch bei einem Unterwassertanz vor, die DLRG (Deutsche Lebens- Rettungsgesellschaft) und die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Nordost zeigten ihre Übungen, am Infostand der »Leipziger Pinguine« konnten sich die Besucher über das Winterschwimmen am See informieren, eine ukrainische Kindergruppe zeigte eine Folkloreaufführung und die Gruppe »Shotokai« aus Leipzig fernöstliche Kampftechniken, und auch Malen und Basteln am Strandweg waren möglich.

Und dann kam er, laut, brüllend - Herrscher des Sees - Neptun mit seinem Gefolge und taufte Erdenbürger, die er in diesem Jahr auserkoren hatte. Doch sogar ein Neptun kann sanft und leise sein - nämlich als er den einjährigen »Pinguin« auf den Namen »Kulkwitzer Eismax« taufte.
Am Samstagabend luden die »Leipziger Delphine« gemeinsam mit dem Jugendblasorchester zur Feuerwerksmusik ein. WAS FÜR EIN ERLEBNIS, WAS FÜR EINE ATMOSPHÄRE! Im Einklang mir der Musik sahen Zuschauer ein Feuerwerksspektakel (gestaltet von der Firma Felix Münch) der besonderen Art! Ein Staunen der Begeisterung ging durch die Zuschauer, die den See in absolut romantischer Stimmung erlebten! Spätestens jetzt wollte ich sagen - wer das Strand- und Neptunfest nicht erlebt hat, hat etwas verpasst. Aber der Abend war ja noch nicht zu Ende, denn die Taucher vom Tauchclub »Delphin« warteten noch mit einer Videovorführung auf ihre Gäste. Zuvor stellten aber der Jugendclub Olympic und der Komm e.V. bereits ein Video vom Lausener Strandfest vor - gerade fertig geworden.

Bild Beeindruckend - zuerst der See in Strandfestlaune und dann die Aufnahmen unter Wasser - es ist immer wieder ein Erlebnis, den Tauchern »einmal über die Schulter zu schauen« - in einen Bereich, der für uns »Landratten« doch eher nicht zugänglich ist. Und die »Leipziger Delphine« hatten auch am letzten Tag noch eine Überraschung parat - Fallschirmspringer des Leipziger Luftsportclub e.V. landeten bei herrlichem Wetter, blauem Himmel und gut gelaunten Badegästen, die nach einer Bitte sofort und unkompliziert die Absperrung beachteten, mit ihren bunten Schirmen das erste Mal am Lausener Strand. Wow, lauter Beifall der Zuschauer für jeden einzelnen Springer belohnten die Leistung und die Organisation des Festes.
Trotz der anfänglichen kühlen Temperaturen war es eine erlebnisreiche Woche am See, die im Zeichen des 25jährigen Jubiläums von Grünau, des 10jährigen Jubiläums der Tauchschule »Delphin«, des 10jährigen Jubiläums des KOMM-Hauses und des 5jährigen Jubiläums des Komm e.V. stand, allein dies sind schon Gründe zu feiern. Und das wir dies an unserem »Kulki«, unserem See genau vor unseren Haustüren können - das ist schon etwas Besonderes - oder? An dieser Stelle allen Organisatoren und allen Mitwirkenden ganz herzlichen Dank!

E.Göbel
Weiter>>>
Karte