Grün-As

Sicherheitskonzept für »Grünauer Welle«

Die »Grünauer Welle« ist nicht nur Anziehungspunkt für Badelustige, sondern auch des öfteren Zielscheibe für Vandalismus. Die dabei entstandene Schadenssumme am und im Bad beläuft sich seit dessen Eröffnung im März 1999 auf insgesamt 150.000 DM. Am 12. Juli stellte der Bürgermeister und Abgeordnete für Umwelt, Ordnung, Sport, Holger Tschense ein Sicherheitskonzept für die Grünauer Welle der Öffentlichkeit vor:

So wurde die knapp zweiwöchige, reguläre Schließzeit des Bades für Wartungs- und Reparaturarbeiten genutzt, um drei Videokameras zur Überwachung der gefährdeten Bereiche und einen Bewegungsmelder am schlecht einsehbaren hinteren Aufzug zu installieren. Außerdem wird es hier künftig Schwerpunktkontrollen der Polizei geben.
Zwei große Graffitis des jungen Grünauer Künstlers Michael Kogel wurden nunmehr an denjenigen Wänden aufgebracht, die von Schmierereien besonders häufig betroffen waren. Damit sollte auch dieses Problem der Vergangenheit angehören.

Alternatives Straßenfest

am 4. August, im Grünauer WK 8 »An der Kotsche«

Am Sonnabend, dem 4. August 2001, findet ab 14.00 Uhr in Grünau im WK 8 auf der Freifläche »An der Kotsche« (neben dem Ratzelgymnasium) ein alternatives Straßenfest der Grünauer Antifa Gruppe - kurz GAG - statt. Unser Motto lautet: »Spaß kann auch Widerstand machen - für ein alternatives Jugendzentrum in Grünau«. Als Initiatoren des Straßenfestes wollen wir auf die nach wie vor vorhandene Dominanz der Neonazi-Szene in unserem Stadtteil aufmerksam machen und zugleich auf unsere bisher ergebnislos verlaufenen Bemühungen um ein alternatives selbstverwaltetes Jugendzentrum in Grünau.

Mit diesem Jugendzentrum wollen wir eine Plattform für all jene Jugendkulturen Grünaus sein, die sich nicht zur rechten Szene zählen, und ein breitgefächertes Angebot alternativer Betätigungsfelder für Jugendliche bieten.

Was ist nun am 4. August beim GAG-Straßenfest zu erwarten: jede Menge Live-Musik (die Namen der Bands stehen noch nicht alle fest, aber z.B.: Pumpfix und Pseudo Resistance), Auftritt des bekannten Grünauer »THEATRium«, Performances weiterer Künstler mit viel Spaß und Gaukelei, Streetsoccer-Turnier, Beschäftigungsmöglichkeiten für Groß und Klein (wir sind familienfreundlich!), Stände anderer Vereine und Gruppen, leckeres Essen (natürlich auch vegetarisch!) und Trinken, sowie weitere Überraschungen

Das Straßenfest am 4. August wird von einer Reihe Leipziger Vereine und Gruppen inhaltlich, materiell und finanziell unterstützt; ebenso unser Anliegen für die Einrichtung eines alternativen Jugendzentrums in Grünau. Wir freuen uns über einen regen Besuch unserer Veranstaltungen zum Straßenfest am 4.8.

Chris
Weiter>>>
Karte