Grün-As

Herbie

beging mit vielen Partnern sein 10-jähriges Bestehen in der Völkerfreundschaft Der Verein Herbie e.V. hat sich im Oktober 1991 gegründet. Ziel war es, da zu sein und Hilfe zu gewähren, den Kindern, Jugendlichen, alleinerziehenden Müttern oder Vätern, Familien sowie Senioren, die sich vorübergehend in einer Notsituation befanden. Damit wurden von Anfang an gemeinnützige Zwecke verfolgt. Entsprechend dem Leitsatz »der Hilfe in der Not« wurde der Name einer amerikanischen Filmreihe entlehnt, in der der kleine VW-Käfer mit menschlichen Zügen Retter in der Not und Tröster aller Seelen sein wollte. Viele unserer Leser können sich bestimmt noch an Herbie´s Kinderhotel, an den Babysitterservice, an die Jugendclubs oder an die Altenbetreuung durch den Verein erinnern. Doch das Kernstück war und bleibt die sozialpädagogische Arbeit, durch die Kinder, Jugendliche oder ganze Familien im gesamten Stadtgebiet betreut werden. Ihnen soll Hilfe zur Selbsthilfe vermittelt werden.

Bild So lag es auch nahe, den Auftakt zum 10. Jahrestag der Vereinsgründung mit denen zu begehen, die in der Vergangenheit betreut wurden oder zur Zeit mit den Sozialpädagogen in Kontakt stehen. Man wurde sich sehr schnell einig darüber, dass die Sozialarbeit ihr Leben entscheidend positiv beeinflußt hat, ihnen die Angst vor Behörden genommen wurde und mehrere Familien berichteten über die Arbeit in den Selbsthilfegruppen, um ihre Geschicke nach beendeter Hilfe durch den Verein wieder selbst zu gestalten.

Im festlich geschmückten Foyer des Freizeittreffs Völkerfreundschaft konnte der Geschäftsführer, Dr. Wolfgang Lingk, viele Ehrengäste und Kooperationspartner als Gratulanten begrüßen, hier im Bild mit Regina Mannel, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen, unter ihnen Stadträte, Mitglieder des Jugendhilfeausschusses, Vertreter des Jugendamtes, vieler freier Träger, wie dem Internationaler Bund (Herr Kamprad) oder Fairbund. Man konnte sich im Foyer eine Ausstellung zur Geschichte des Vereins ansehen und Interessantes über die Arbeitsinhalte erfahren, bevor man den Festsaal betrat, um an der Podiumsdiskussion zur sozialraumbezogenen Arbeit als einem Paradigmawechsel in der Jugendhilfe teilzunehmen. Es war das Ziel des Vereins, mit all denen ins Gespräch zu kommen, damit gemeinsam das in Leipzig entwickelt wird, was Jugendhilfe braucht. Der Beigeordnete Burkhard Jung würdigte das Engagement von Herbie e.V. und schätzte ihn als zuverlässigen Partner der öffentlichen Hand ein.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder von Herbie und der aus dem Wohngebiet. Ein buntes Programm mit Spiel, Sport und Spaß ließ viele Kinderherzen höher schlagen. Am beliebtesten war sicherlich die Mini-Playback-Show, die Disco oder das Kuchenbuffet. Und nicht zuletzt haben sich die Mitarbeiter und Gäste dabei köstlich amüsiert. 10 Jahre erfolgreiche Arbeit ist es wert, mit Freunden und Partnern zu feiern, zu resümieren und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In einem Verbund mit fünf weiteren Trägern strebt Herbie e.V. eine bedarfsgerechte Betreuung und Erziehung von Kindern an, die nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Dazu werden Erziehungstellen-Eltern gesucht, die aus Berufung einen Beruf machen möchten. Geeignete Interessenten können sich bei Frau Föst-Hanschmann unter 4219821 informieren.

Dr. Wolfgang Lingk
Weiter>>>
Karte