Grün-As

Stadtrat und Stadtbezirksbeirat für Bürgerhaus

5:2:1 - So lautete das Ergebnis einer Abstimmung im Stadtbezirksbeirat West am 5. November. Auf der Tagesordnung stand der Stadtratsantrag der PDS-Fraktion, bei dem es um die Unterstützung der Stadt Leipzig für das Projekt Bürgerhaus Brackestraße geht. Das Anliegen des Antrages wurde sehr engagiert vom PDS-Stadtrat Herrn Bartig vorgetragen, aber trotzdem blieb es wohl für einige unklar, wobei ihre Nachfragen eigentlich am Kern der Sache vorbeigingen. Bei der Abstimmung überwogen dann jedoch die Befürworter gegenüber den Stimmenthaltungen und der einen Gegenstimme. Was die Finanzierung des Vorhabens betrifft, ist natürlich die Nutzung von Förderprogrammen sehr wichtig. Besonders hierbei kann die Stadt große Unterstützung geben. So sind beispielsweise die Mittel des Förderprogramms »Stadtumbau Ost« sowohl für Abriss als auch für investive Maßnahmen einzusetzen.

Zu dem Tagesordnungspunkt Ordnung und Sicherheit waren der Leiter des Grünauer Polizeireviers, Herr Niemann, und der Ordnungsamtsmitarbeiter Herr Zimmermann eingeladen. Sie konnten eine positive Bilanz ziehen und einen Rückgang von Straftaten in Grünau bestätigen, wobei Kellereinbrüche und Fahrraddiebstähle nach wie vor für Ärger sorgen. Einstimmig befürwortet wurde vom Stadtbezirksbeirat der vom Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes, Herrn Wolf, vorgestellte Bebauungsplan Nr. 220 zum Ausbau der Gaststätte »Partytonne am Kulkwitzer See«. Mit dieser Maßname soll das Freizeit- und Erholungsangebot um den See attraktiver werden, denn es wird ein Restaurant mit Veranstaltungssaal, Bowlingbahn und Freisitz entstehen. Als Standort ist die Fläche vorgesehen, wo sich neben alter Fahrradabstellanlage und ehemaligem Zeltkino das jetzige Bistro »Partytonne« befindet.

P.S. Am Mittwoch, dem 14.11. schloss sich der Stadtrat mehrheitlich dem obengenannten Antrag an. Er wurde mit Ergänzungsvorschlägen erweitert und nun soll geprüft werden, ob eine Unterstützung durch Fördermittel möglich ist!

E. M.

Schloss Lützen

Aus Anlass der 200. Wiederkehr von Johann Gottfried Seumes »Spaziergang nach Syrakus« veranstaltet das Museum im Schloss Lützen im Rahmen der Sonderausstellung »Nachgang 1801 - 2001«: am 6. Dezember 2001 um 18.30 Uhr das Eröffnungskonzert »Musik aus dem Salon« mit dem Ensemble a.c.c.u.u.t. aus Leipzig und am 7. Dezember um 19.00 Uhr eine Lesung mit dem Berliner Autor Friedrich Christian Delius aus seiner 1995 bei Rowohlt erschienen Erzählung »Spaziergang von Rostock nach Syrakus«, in der sich der Kellner Paul Gompitz aus Rostock im Sommer 1981 entschließt, auf die Insel Sizilien zu reisen, und diesen Plan 1988 - bestehender DDR-Grenze zum Trotz - in die Tat umsetzt.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

…tausendmal berührt

Unter diesem Namen wird am Dienstag, dem 4. Dezember um 18 Uhr im KOMM-Haus in der Selliner Straße 17 eine Fotoausstellung der etwas anderen Art von Frau Karin Tempel eröffnet. Im Rahmen dieses Eröffnungsabends werden auch die besten Fotos der letzten Ausstellung »Porträts 2001« prämiert.

Weiter>>>
Karte