Grün-As

Leserbriefe

Postkarte aus Gambia

»Die Leipziger KiJu Gambia Gruppe grüßt aus Afrika ganz herzlich die Redaktion und alle Leser. Wir bedanken uns vielmals für die gute Unterstützung des Projekts. Die Schule in Aljamdou ist wirklich wunderschön geworden. Wir haben aber noch allerhand vor. Die Kinder und Dorfbewohner und auch wir sagen Abaraka bake!!!«

Erst Grün jetzt Au

Bild Foto: Karin Tempel

Der Kahlschlag im Innenhof der Gärtnerstraße im WK 1 war schockierend für viele Mieter. Ohne Vorankündigung (wohlweislich?) und radikal wurden alle Weiden auf der Seite 157 bis Haus 175 abgeraspelt. Von Ausästen kann da keine Rede sein. Von empörten Mietern zur Rede gestellt, kamen vom Hausmeister Herrn Friedrich verschiedene und widersprüchliche Antworten. Zum Beispiel: Hat sich ein Bürger an den Weiden verletzt!? Gern ins Feld geführt wird auch ein Mieter, dem ein Zweig immer wieder in seine Antenne wächst!? Schon im Herbst 2000 wurden Tannen und Kiefern (bisher) ersatzlos gefällt, nun die Weiden. Wenn es nach Herrn Friedrich ginge, müsste auch die herrliche Pappel dran glauben, prinzipiell alle Nadelbäume in Grünau und überhaupt käme alles vor den Häusern weg! Mit dieser Vorwarnung im Ohr werden die Anwohner, die bisher glücklich mit »ihrem« grünen Innenhof waren, ein achtsames Auge auf das Tun der LWB und des Grünflächenamtes haben. Auch Bäume, Specht, Eichelhäher(!) und Co. Gehören zum lukrativen Wohnumfeld.
Karin Tempel

Straßenkennzeichnung

Am 31. Januar 2002 schrieb Frau Dr. Monika Deweß aus Grünau, Am Grund folgenden Brief an unsere Redaktion:

Betr. Straßenkennzeichnung in Leipzig-Grünau
Wenig bürgerfreundlich scheint mir in Leipzig-Grünau sowohl die Straßenbenennung als auch die Straßenbeschilderung zu sein. Das Auffinden einer bestimmten Adresse kann zuweilen zu einer Suchaktion werden, nicht nur, wenn die Straßenschilder schlecht lesbar sind oder gar fehlen, sondern auch, wenn die Straßen verwinkelt oder unterbrochen sind. Bei manchen Hausnummern ist nicht so ohne weiteres klar, welchen Straßennamen die Nummern denn zuzuordnen sind. Vor allem, wenn die gegenüberliegenden Häuser zu einem anderen Straßennamen gehören, kann das zu Unklarheiten führen. Inwieweit wäre es möglich, die Straßenkennzeichnung in Leipzig-Grünau übersichtlicher zu gestalten?
Monika Deweß

Wir schenkten Frau Dr. Deweß einen aktuellen Leipzig-Grünau Detail-Plan. Das ist bereits die 4. Auflage dieses Planes, die Ende August 2001 erschien, herausgegeben vom Verlag Dr. Andreas Barthel und dem KOMM e. V. zur besseren Orientierung in unserem Stadtteil. Wir hoffen, dass Frau Dr. Deweß nun einen besseren Überblick erhält. Der Grünau-Plan ist käuflich im KOMM - Haus, im Stadtteilladen Stuttgarter Allee, in den Bibliotheken und bei Cafe Feiste im Trattendorfer Weg 21 erhältlich. Das Anliegen der Frau Dr. Monika Deweß selbst obliegt der Stadt Leipzig / ASW.
Redaktion Grün-As

Weiter>>>
Karte