Grün-As

Ein Schachfest in Grünau

25 Jahre Schach bei der SG Turm Leipzig

Bild Am 10. Mai 2002 wird inmitten Leipzig-Grünaus kräftig gefeiert. Der Schachverein »SG Turm Leipzig« begeht sein 25-jähriges Jubiläum. Dazu sind an jenem Freitag ab 16 Uhr alle Grünauer zu einem »Tag der offenen Tür« in unser Spiel- und Trainingslokal, den Kinder- und Jugendtreff Leipzig-Grünau (Heilbronner Straße 16, 04209 Leipzig, siehe unten), eingeladen, egal ob sie nun »begnadete« Schachspieler sind oder nicht, denn zu unserem Kinder-, Jugend- und Elternfest steht einmal nicht das Figurenrücken sondern hauptsächlich der Spaß im Vordergrund, wobei wir uns für Jung und Alt bei Speis und Trank sowie guter Musik einige Überraschungen einfallen lassen haben. Des weiteren informieren wir interessierte Besucher gerne unverbindlich über die Möglichkeit, Schach im Verein als sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu betreiben.
Am anschließendem Sonnabend, dem 11. Mai, veranstalten wir ab 10 Uhr ein kleines Schachturnier am gleichen Ort. Gespielt wird in 2 Gruppen, unterschieden in »Profis« und Amateure. Auch dazu sind interessierte Grünauer eingeladen.

Bereits seit der Gründung im Jahr 1977 legten wir unser Hauptaugenmerk stets auf die Nachwuchsförderung. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen Spaß am Schachspiel vermitteln und fördern sie gezielt, so dass wir im Nachwuchsbereich schon immer große Erfolge erzielen konnten. So wurden unsere Talente beispielsweise 1986 DDR-Meister. Dieser Erfolg konnte 1995 auf gesamtdeutscher Ebene mit dem deutschen Meistertitel sogar noch getoppt werden. Im gleichen Jahr schaffte es der damals erst 12-jährige Hannes Langrock bei uns überraschend Vereinsmeister zu werden, nachdem er 1994 in seiner Altersklasse bereits Deutscher Vizemeister wurde. Des weiteren hat auch der eine oder andere Meister, der jetzt in der 2. Bundesliga spielt, bei uns das Einmaleins des Schachspiels erlernt.

Bild Im aktuellen Spieljahr wurden vier unserer Schützlinge zunächst Bezirksmeister, bis vor kurzem bei den Sachsenmeisterschaften ein zweiter sowie zwei dritte Plätze heraussprangen. Im letzten Jahr wurden es sogar 2 Sachsenmeistertitel. Unsere 1. Schülermannschaft schaffte in der soeben beendeten Saison den Aufstieg in die Sachsenliga U16, welche die höchste Spielklasse in diesem Altersbereich ist. Die gleiche Mannschaft gewann vor einem Jahr den sächsischen Pokal, was auch in diesem Jahr wieder angestrebt wird. Nicht umsonst werden wir jedes Jahr aufs Neue als »Talentestützpunkt der Sportart Schach« ausgezeichnet.

Besonders gefallen haben unseren jungen Mitgliedern vor allem aber auch größere von uns durchgeführte Reisen, z.B. unsere Deutschlandreise im Jahr 1992 durch bekannte Großstädte wie Hannover, Dortmund, Essen, Köln, Darmstadt, Würzburg und Nürnberg bzw. 1994 unsere Europareise durch die BeNeLux-Staaten. Neben schachlichen Vergleichskämpfen blieb stets genügend Zeit, die fremden Gegenden etwas näher zu erkunden.

Dass es unserer Jugend sehr gut bei uns gefällt, beweist der hohe Anteil, mit dem sie in unserem Verein vertreten sind. Über die Hälfte der knapp 100 Mitglieder ist noch unter 20 Jahren alt. Neben unserem jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 21 Uhr stattfindenden Vereinstraining bieten wir an vielen Leipziger Schulen auch Arbeitsgemeinschaften als Einstieg in das königliche Spiel für die Jüngeren an. Dies sind u.a. in Grünau die 85., 86., und 90. Grundschule sowie die Montessori-Schule.

Unser offizielles Verkündungsorgan ist seit gut 3 Jahren unsere Vereinshomepage, auf der der geneigte Surfer alle wichtigen Informationen über den Verein finden kann: www.turm-leipzig.de.
Sebastian Kripfganz

Kinder- und Jugendtreff Leipzig - Grünau e.V.

Zum 1. März 2000 wurde der kommunale Freizeittreff »Kirschberghaus« in freie Trägerschaft an den Verein Kinder- und Jugendtreff Grünau e. V. übergeben. In einer Übergangsphase wurde das Leistungsangebot neu konzipiert ab 1.Januar 2001 begann die Jugendarbeit unter der neuen Trägerschaft. Das Angebot ist breit gefächert: Offener Freizeittreff (niedrig schwelliges Angebot), Jugendkulturarbeit, erlebnis- und sportorientierte Jugendsozialarbeit, Jugendbildung und Jugendberatung. Ausgehend von der geschichtlichen Entwicklung des Jugendtreffs (Treff von rechten Jugendlichen) beteiligt sich der Verein aktiv an der Umsetzung des Maßnahmeplans der Stadt zur Eindämmung der politisch motivierter Jugendgewalt. Besonderer Schwerpunkt sind Projekte zur Vermittlung der Grundwerte und des Demokratieverständnisses.

Ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung der Projekte ist die Kooperation und Vernetzung mit den vorhandenen Strukturen des Stadtteils. Mit Unterstützung des Jugendamtes wird z.B. das internationale Jugendprojekt »Fremde Kulturen kennen und verstehen lernen« im Rahmen des Deutsch-Französischen Kinder- und Jugendaustausches realisiert. Zu den Höhepunkten im Verein gehörte die Gestaltung der Ausstellung »Biedermänner und Brandstifter«, die zusammen mit anderen Akteuren entstand und vom Bundestagspräsident Wolfgang Thierse eröffnet wurde.
Ein Beirat unter Verantwortung des Beigeordneten für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Burkhard Jung, steht dem Verein bei der Bewältigung dieser Aufgaben beratend zur Seite.
Margit Weihnert / Frank Einbock

Weiter>>>
Karte