Grün-As

Segeln und Wasserski - Sportliches vom Kulkwitzer See

Sportliches bot der Kulkwitzer See am 8.6.2002. Auf der Markranstädter Seite sah man die Segelboote des Seglervereins Leipzig SW e.V., die an der LIPSIADE beteiligt waren. Ein spektakuläres Ereignis erlebte man an der Nordböschung:

Hier eröffnete Freifrau von Fritsch, Leiterin des Amtes für Umweltschutz, im Namen von OBM Wolfgang Tiefensee, Bürgermeister Tschense und der Stadt Markranstädt die erste Leipziger Wasserskianlage mit Cafe’ und Bistro am Kulkwitzer See mit beeindruckenden Worten.

Ein besonderer Tag auch für den Zweckverband Erholungsgebiet Kulkwitzer See, der sichtlich erfreut war über die Realisierung dieses Vorhabens. Vor allem aber für die beiden Jungunternehmer, Jan Täschner aus Rötha und Patrick Schröder aus Großdeuben. Sie investierten über 350.000 Euro, benötigten 4 Monate Bauzeit und bereicherten den »Kulki« als Ausflugsziel mit ihrem Projekt um eine besonders interessante Attraktion. Freifrau von Fritsch betonte aus Anlaß der zur Zeit stattfinden Umwelttage die Umweltfreundlichkeit der Anlage.

Bild Die Wasserqualität des Kulkwitzer See wird nicht beeinträchtigt und die Anlage arbeitet ohne störenden Motorenlärm. Die vielfältige Flora und Fauna am See, das nach dem Braunkohletagebau entstandene wertvolle Stück Natur fand dabei in ihren Worten einen besonderen Platz.

Herr Dr. Berthold, Vorsitzender des Zweckverbandes Erholungsgebiet Kulkwitzer See (ZEG), überreichte zur Eröffnung als Präsent ein Schild mir der Aufschrift »Seestraße 7«, verbunden mit den Wünschen, dass viele Sportler, Leipziger und Gäste den Weg zur neuen Wasserski- / Wakeboard-Anlage finden werden. (wakeboarding - mit einem Brett übers Wasser gleiten)

Trotz des regnerischen Wetters nutzten viele neugierige Gäste die Einladung zur Eröffnungsparty. Einige Wagemutige auch das Angebot, von 14.00-16.00 Uhr kostenlos das abenteuerliche Wakeboardfahren zu probieren. Während an Land ein Unterhaltungsprogramm für gute Laune und ein Imbiss für das leibliche Wohl sorgten, zeigten auf dem Wasser die Mitglieder des Wakeboard-Club-Leipzig ihr sportliches Können. Bei vielen Kunststücken der geschickten Akteure ging ein begeistertes Staunen durch die Zuschauer.

Wir gratulieren Herrn Täschner und Herrn Schröder recht herzlich, wünschen weiterhin gutes Gelingen für die Zukunft und natürlich viele Gäste. Schauen Sie an der Nordböschung am See vorbei, allein das Zuschauen ist ein nicht alltägliches Erlebnis ganz in unserer Nähe, aber noch mehr Spaß bringt sicher die aktive Beteiligung.
E. Göbel

Weiter>>>
Karte