Grün-As

Pusteblume

Bild Riechen, schmecken, fühlen … mit allen Sinnen die Welt erobern. Forscher und Entdecker sein, das können die Kinder in der Grünauer Kindertagesstätte »Pusteblume« in der Dahlienstraße 75. Neugierig? - Dann schauen Sie bei uns vorbei.

Einmal Indianer sein! Der Wunsch wurde für die Kinder in der »Pusteblume« am 5. Juni, zur Kindertagsfeier, wahr. Der Spielgarten verwandelte sich in eine Tipi - Stadt mit Ponys und vielen Überraschungen. Die kleinen Indianer gestalteten ihre Kostüme selbst, auch Indianerschmuck gehörte dazu. Bei verschiedenen Mutproben konnten die Kinder ihre Kräfte messen. Zur Stärkung gab es Knüppelkuchen.
Kindertagesstätte »Pusteblume« (Tel. 03 41 / 422 91 34)

Sommerfest

Wie wir bereits in Online-Ausgabe 13/2002 berichteten, feiert der FC Sachsen am 27. und 28. Juli sein 2. Sommerfest.

Bild

Rückblick: Wohngebietsfest im WK7

Das Wohngebietsfest des WK7 feierten die Bewohner zusammen mit den Organisatoren am 25. Mai rund um das Jupiterzentrum. Neben einem ganztägigen Programm im Festzelt für Jung und Alt, amüsierten sich die Kleinen auf dem Karussell, mit der alten Feuerwehr, dem Clown Siggi und die Älteren bummelten an den Verkaufsständen entlang oder informierten sich bei den Ständen der Wohnungsunternehmen oder der Parteien. So gab es genug Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die große Besucherzahl hat gezeigt, dass es im WK7 noch viele Menschen gibt die gerne hier wohnen und auch mal gemeinsam feiern wollen.

Natürlich ist ein Stadtteilfest besonders für die Kinder da. Um sie zu erfreuen, gab es viele Attraktionen. Das Leipziger Kinderbüro entwickelte eigens ein Stadtteilquiz, das Kinder ermunterte, sich mit dem WK7 auseinander zusetzen. Es wurden u.a. folgende Fragen gestellt: Das wievielte Wohngebietsfest findet heute statt?, Am Miltitzer Wege stehen 3 Schulen. Wir brauchen die Hausnummer der Schule, die an hinterster Stelle steht., Wo können sich Kinder in Leipzig an der Stadtteilplanung beteiligen? Welches Motiv befindet sich am Durchgang neben dem Kinderbüro? Vor der Videothek steht ein bunter Wegweiser. Wohin führt euch der unterste Pfeil?

Am Quiz nahmen über 50 Kinder teil. Es wurden jede Menge Preise vergeben. Im großen Festzelt fand die Prämierung unter großem Hallo und mit einem Tusch der »Dino Disco« statt. Insgesamt zeigte sich, dass die Kinder nur teilweise ihr Wohngebiet gut kennen. Vielleicht gehen einmal die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern mit wachen Augen durch das Wohngebiet. Oder sie schicken die Kinder in das Leipziger Kinderbüro. Dort gibt es immer wieder, in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement, interessante Stadtteilprojekte.

Herzlichen Dank an alle Akteure, die durch Engagement und Einsatzbereitschaft zum Gelingen des Festes beigetragen haben und Dank allen Sponsoren, die mit zahlreichen Geld- und Sachspenden geholfen haben, dass unser Stadtteilfest wieder ein Höhepunkt werden konnte.
Ihr Stadteilmoderator

Weiter>>>
Karte