Grün-As

Grünauer Bürgerverein e. V.

Bild Der Grünauer Bürgerverein ist aus dem 1990 gegründeten Bürgerkomitee hervorgegangen. Damals ergriffen sieben Mitglieder die Initiative, die Interessen der Bürger parteiunabhängig in der Öffentlichkeit zu vertreten. Schon bald merkten sie, dass sie die Interessenvertretung der Grünauer Bürger gegenüber der Kommune durch einen eingetragenen Bürgerverein viel besser sichern können. Am 1.10.1991 fand in der 91. Oberschule die Gründungsversammlung des Grünauer Bürgerverein statt.

Die Tätigkeit des Vereins konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit den Ämtern der Stadt, den Wohnungseigentümern, Kindergärten, Schulen und anderen kommunalen Einrichtungen, immer unter Wahrung der Interessen der Bürger. Das Ziel der Zusammenarbeit zieht sich wie ein roter Faden durch alle Besprechungen. »Einflussnahme auf die Gestaltung einer sauberen und gepflegten Umwelt, in der sich die Bewohner wohl fühlen.«

An diesem gemeinsamen Strang zogen der Vorsitzende Herr Heßlich sowie Frau Sorgenfrei, Herr Dietrich und Frau Engel, um nur einige zu nennen, bis heute. Kurzzeitig war es in der Öffentlichkeit um den Bürgerverein etwas leiser geworden. Es haben sich mittlerweile in Grünau andere Vereine gegründet, die allerdings die Arbeit des Grünauer Bürgerverein nicht ersetzen sollen.

Doch dann gab es ein Problem. Der Vorsitzende hatte seinen Wohnsitz geändert und stand für die weitere Arbeit des Grünauer Bürgerverein e. V. nicht mehr zur Verfügung. Das Problem ist nun gelöst - Der Bürgerverein setzte seine Arbeit fort. Am 24.04.2002 fand im Quartiersladen WK 7, Uranusstraße 25 die Wahlversammlung des neuen Vorstandes statt. Als Vorstandsmitglieder des »Grünauer Bürgerverein e. V.« wurden gewählt: Petra May - Vorsitzende, Marlies Leyh, Elfriede Raspe, Karl-Heinz Dietrich, Andreas Halle.

Wie haben ein umfangreiches und interessantes Arbeitsprogramm aufgestellt und gehen die anstehenden Aufgaben mit Zielstrebigkeit, Umsicht und Freude an. Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit wollen wir auf die Wahrung der Bürgerinteressen bei der anstehenden Umgestaltung in Grünau richten.

Darüber hinaus stehen Aktivitäten mit dem Patenkindergarten, der 100. Grundschule sowie bei Stadtteilfesten auf dem Arbeitsplan. Für die älteren Bürger bieten wir einmal im Monat ein Gedächtnistraining an. (Interessierte Bürger melden sich bitte im Quartiersladen WK 7 an.) Weiterhin haben wir uns vorgenommen, durch eine Radtour in die nähere Umgebung von Grünau auf die Schönheiten unseres Umlandes aufmerksam zu machen. Wer Lust hat, kann sich im September an einem Fotowettbewerb des Bürgerverein e. V. beteiligen. Nähere Informationen zu den »Grünauer Bürgerverein e. V.« erhalten Sie in den Quartiersläden WK 7 und WK 8 bzw. im Stadtteilladen WK 4. Kommen Sie zu uns - wir freuen uns auf Sie.
Petra May

Weiter>>>
Karte