Grün-As

»In aller Freundschaft« am Kulkwitzer See

Der erste Sendetermin der Leipziger MDR-Serie »In aller Freundschaft« war der 26.10.1998. Zuerst wurde in der Leipziger Messehalle 14 gedreht. Die Dreharbeiten zur fünften Staffel begannen im September 2001 in den modernen Studios der Media City Leipzig. Die wöchentliche Serie erzählt von der Freundschaft und dem turbulenten Familienalltag der drei Ärzte Dr. Kathrin Globisch, Dr. Roland Heilmann und Dr. Achim Kreutzer, ebenso wie vom bewegenden Klinikalltag der Sachsenklinik und dem Team der Klinik. Am 25.6.2002 lief die 146.Folge über den Bildschirm.

Von der SAXONIA MEDIA Filmproduktion GmbH (Media City Leipzig) erfuhren wir rechtzeitig, dass am 26.6.2002 und am 28.6.2002 zum dritten Mal (Folge 61 spielte zum Beispiel am Göhrenzer Strand) Szenen für die Produktion am Kulkwitzer See gedreht werden. So hatte die »Grün-As« die Möglichkeit, dem Team bei den Dreharbeiten zuzuschauen. Freundlich und sehr entgegenkommend erhielten wir viele Erklärungen und Hinweise zur Serie im Allgemeinen und zu den Arbeiten vor Ort.

BildFoto: Ulf Hillert

Zu den aktuellen Drehereignissen fanden sich Schwester Arzu (Arzu Bazmann) und Pfleger Vladi (Stephen Dürr) am Markranstädter Strand ein. Vladi verbringt mit seinem Filmsohn Jonas einen Tag am See. Zufällig kommt Schwester Arzu vorbei, beide unterhalten sich, lernen sich dadurch näher kennen, finden sich sehr sympathisch. Vielleicht verliebt sich Vladi sogar und die 3 werden eine kleine Familie? Um das zu erfahren, müssen wir aber noch bis zum Sendetermin, vermutlich Ende Oktober 2002 warten.

Es war sehr spannend einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, wieviel Mühe und Geduld von den Mitwirkenden aufgebracht werden müssen, damit wir als Zuschauer eine interessante Folge der Serie sehen können.

Der See zeigte sich dabei von seiner besten Seite, herrliches Sommerwetter, angenehme Temperaturen, so dass einige Mitarbeiter des Teams in den kleinen Pausen tatsächlich für einen Moment ins Schwärmen kamen. Sie waren echt beeindruckt von der Natur, von dem sauberen Wasser und von den vielen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. »Schwester Arzu« meinte, kein See in Berlin wäre so sauber und klar.

BildFoto: Ulf Hillert

Die zweite Szene entstand beim Seglerverein Leipzig SW e.V. Dr. Kreutzer (Johannes Steck) glaubt sehr krank zu sein. Er macht eine neue Bekanntschaft und es wird romantisch, aber auch aufregend am See. Die Beziehung wird jedoch nur von ganz kurzer Dauer sein…

Schön, dass der Kulkwitzer See wieder einmal für eine Filmproduktion interessant und attraktiv ist und dadurch sicher wieder ein Stück bekannter wird. Unser »Kulki« war schon wiederholt für »Tatort«- Folgen und für verschiedene Folgen der Serie »SOKO LE« eine sehenswerte Filmkulisse.
Elke Göbel, Tobias Kahlert

Weiter>>>
Karte