Grün-As

Naturschutztipp

Mehlschwalben nisten gern an Häusern: unter Dachvorsprüngen, Balkonen, auch in Fensteröffnungen. Obwohl Schwalben beliebt und nützlich sind, versuchen viele Anwohner die Vögel zu vertreiben. Sie können mit ihrem Kot eine ordentliche Schweinerei verursachen. Dagegen helfen Kotbretter, die unter den Nestern angebracht werden. Kotbretter gibt es in vielen Baumärkten und Gartencentern zu kaufen. Man kann sie auch leicht selbst basteln. Sinnvoll sind auch Nisthilfen, die an Stellen angebracht werden können, wo die Schwalben nicht stören. Sie brauchen aber stets Überhänge, die sichern, dass es in die Nester nicht hineinregnet.
Dr. L. Kasek

Surfregatta am Kulki

Am 16.August veranstaltete der Leipziger Sportverein Südwest e.V. (LSV SW) seine diesjährige Surfregatta am Kulkwitzer See. Diese fand zwar bei strahlendem Sonnenschein, aber unter schlechten Windverhältnissen statt, so das sich nur 9 Surfer bereit fanden zu starten. Mit Getränken und Bratwürsten vom Grill fand die Regatta ihr Ende, nachdem die Surfer in folgender Reihenfolge durchs Ziel liefen:

BildFoto: LSVSW

1. Burkhardt Oha (LSV SW)
2. Jürgen Stein (1.WCL)
3. Daniel Müller (1.WCL)
4. Jürgen Roßbach (LSV SW)
5. Henry Roßbach (LSV SW)
6. Wolfgang Unger (1.WCL)
7. Heiko Herter (LSV SW)
8. Lutz Mandler (LSV SW)
9. Hannelore Krüger (1.WCL)

Seefest am Kulki

Innerhalb des 7. Grünauer Kultursommers sollte vom 23. bis 25. August am Kulkwitzer See das alljährliche Seefest stattfinden. Wegen der Hochwasserkatastrophe entfällt dieses.

Theater der Jungen Welt - bagage

Superman ist ein Superheld, jeder kennt ihn. Angstmän ist so ziemlich das Gegenteil, also kennt ihn auch keiner. Dabei ist er der größte Schisshase, der phantastischste Angstbeutel des Universums und übertrifft damit die furchtsame Jennifer um Längen. Und Pöbelman? Pöbelman ist so ziemlich der fieseste von allen, ein ganz ganz harter Hund. Dieses Supertrio ergibt mit Sicherheit eine supercoole Wahnsinnsgeschichte. Also herkommen und zuschauen! Es lohnt sich!
Angstmän von Hartmut El Kurdi (zu sehen auf Etage Eins) hat am 22.08.2002, 17 Uhr Premiere. Regie: Vlad Massaci, Bühne/Kostüme: Gerhard Roch. Es spielen: G. Freund, M. Haninger, C. Meier

Tragische Heldin, heilige Frevlerin, ein über 2000 Jahre alter Mythos - der Stoff aus dem Literaturstunden erwachsen. Ist sie nur noch ein Stichwort der Kulturgeschichte? Längst vergangen, längst verstaubt. Oder ist da doch mehr? Steckt noch wirkliches Leben in dem Mythos? Gibt es eine Möglichkeit der Kommunikation zwischen der griechischen Königstochter und uns, den pragmatischen Kindern des 21. Jahrhunderts? Was macht Antigone so unsterblich? Museumsstück oder Zeitgenossin? Das sind Fragen, mit denen wir uns auf die Suche nach dem Mythos Antigone begeben.
Antigone von Sophokles/J. Anouilh (im Theater im Zelt, Karl-Heine-Straße) läuft am 29.08., 19 Uhr und 30.08., 10 Uhr. Regie: Marion Firlus, Bühne/Kostüme: Gerhard Roch. Es spielen: G. Bornschein, M. Brankatschk, G. Freund, M. Haninger, D. Kähler a. G., M. Krompholz, C. Lopatta, S. Reimann, R. Reimann, R. Schneider, C. Meier, D. Vitzthum

Weiter>>>
Karte