Grün-As

10.000stes Mitglied im NABU Sachsen

wurde Anne-Catrin Franke, 20 Jahre jung, naturinteressiert und sehr engagiert. Am 21. Juni 2002 wurde sie feierlich mit einem großen Blumenstrauß von Vertretern des NABU Sachsen, mit dabei Landesgeschäftsführer Bernd Heinitz, in Leipzig-Grünau begrüßt.

Auf eine bemerkenswerte Entwicklung in den letzten 20 Jahren kann der NABU Sachsen zurückblicken. Er hat trotz aller Niederlagen viel für die Erhaltung von Natur und Umwelt in Sachsen erreicht. Nicht zuletzt wurde sein tatkräftiges Engagement durch wachsende Mitgliederzahlen belohnt.

BildBernd Heinitz und Anne-Catrin Franke

Als sich der Verband im März 1990 gründete, waren es etwa 80 am Naturschutz Interessierte, die sich im Naturkundemuseum Leipzig eingefunden hatten, um zu verhindern, dass sich das in der DDR gewachsene Naturschutzpotential zersplitterte und verloren ging. Seitdem hat die Zahl der Mitstreiter kontinuierlich zugenommen. Mit 10.000 Mitgliedern ist der NABU der stärkste staatlich anerkannte Umweltverband in Sachsen. Die Menschen werden immer umweltbewusster, sie setzen sich für die Vielfalt und Schönheit der Natur ein, bieten der fortschreitenden Naturzerstörung Einhalt, um den kommenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Diese Menschen können im NABU auf vielfältige Weise aktiv werden. Der NABU Sachsen, einer von insgesamt 14 Landesverbänden des mehr als 100 Jahre alten NABU, will - gemeinsam mit Verbündeten - Landschaft und Natur als unser aller Lebensgrundlage bewahren. Die rund 100 regionalen NABU-Gruppierungen in Sachsen realisieren zahlreiche Naturschutzprojekte. Unter anderem betreuen sie wichtige Schutzgebiete. Über die praktische Naturschutzarbeit vor Ort hinaus wird der Verband auch auf naturschutzpolitischer Ebene wirksam; er meldet sich zu Wort, wenn die Umwelt einen Anwalt braucht. Er ist wissenschaftlich und publizistisch tätig. Mit einer vielgestaltigen Öffentlichkeitsarbeit versucht er, mehr Bewusstsein für die Probleme der Natur zu schaffen. Er verfügt auch über eine eigene Jugendorganisation - die Naturschutzjugend - , die Kindern aller Altersklassen Möglichkeiten bietet, die Natur zu entdecken, zu verstehen und im Kontakt mit anderen Kindern und Jugendlichen an ihrem Schutz mitzuwirken.

Der NABU Kreisverband befindet sich in der Zollikofer Straße 21 in 04315 Leipzig (Tel. 6 88 44 77). Die nächsten Veranstaltungen sind die Teilnahme am Leipziger Wasserfest vom 16. bis 18. August und ein Fachvortrag am 2. September um 19 Uhr im Naturkundemuseum Leipzig zum Thema: »Fischfauna in Sachsens Flüssen« und dazu besteht auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Für die Grünauer sind besonders die im Rahmen der VHS-Kurse stattfindenden Fahrradtouren unter der Führung von Herrn Dr. Leonhard Kasek empfehlenswert, wie zum Beispiel am 14. September »Entlang der Parthe von Borsdorf nach Leipzig«.
K. H. / NABU Sachsen

Weiter>>>
Karte