Grün-As

Stadtumbau

Sporthallen-Sanierung am Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum

ImageLink Die Stadt Leipzig unterstützt den ersten Bauabschnitt der Sporthalle am bischöflichen Maria- Montessori-Schulzentrum Alte Salzstraße 61a durch einen Zuschuss von 115 000 Euro. Das Bischöfliche Ordinariat des Bistums Dresden-Meißen als Träger der Einrichtung sichert der Stadt im Gegenzug die Nutzung der Halle für den Vereinssport zu den bisher günstigen Bedingungen vertraglich zu. Die Sanierung der Schulsporthalle ist dringend erforderlich. Im ersten Bauabschnitt sollen das Dach und die Dachentwässerung instand gesetzt werden, der Sportboden erneuert und zwei Sanitärbereiche modernisiert werden. An den weiteren Bauabschnitten wird sich die Kommune finanziell nicht beteiligen.

Gleichzeitig schließt die Stadt Leipzig für die Sporthalle und die dazu gehörige Freifläche mit dem Bistum einen Erbbaurechtsvertrag mit einer Laufzeit von 99 Jahren ab. Das machte ein Investitionsvorrangbescheid möglich. Die Konditionen entsprechen den Verträgen mit dem Evangelischen Schulzentrum, der Waldorf-Schule und der Leipzig International School. Die Maria- Montessori-Schule möchte angrenzend an die Sporthalle noch in diesem Jahr ein neues Hortgebäude errichten.

Tagesnest

Neu im Kreativzentrum - Grünau

Eine Alternative zum Kindergarten und zur Tagesmutti bietet unser neuer Kurs »Tagesnest« im Kreativzentrum - Grünau in der Garskestraße 17. Täglich von 9:00 - 12:00 werden die Kinder im Alter zwischen 3 - 6 Jahren liebevoll und individuell betreut und auf die Grundschule vorbereitet. In der Arbeit mit den Kindern, ist es unser Anliegen sie mit verschiedenen Arbeitstechniken und Tätigkeitsbereichen in spielerischer Form vertraut zu machen.

Dabei sollen sie sich ausprobieren, Neues entdecken, Stärken und Schwächen erkennen, um somit ihre Persönlichkeit positiv zu beeinflussen. Wir bieten den Kindern verschiedene gestalterische und kognitive Kreativeinheiten in Projektform an. So üben sich die Kinder regelmäßig im Singen und Tanzen, im Schneiden, Kleben, Formen im Atelier oder in der Werkstatt, im Umgang mit dem Computer beim Zählen, Rechnen und Vergleichen, im darstellenden Spiel, im Schach und in traditionellen Kinder- und Gesellschaftsspielen.

Alle Einzelbereiche greifen ineinander über, fügen sich in ein Ganzes zusammen und öffnen den Blick in vielfältiger Weise für das jeweilige Projektthema. Dabei werden Phantasie und Freude am gemeinsamen Lernen und Spielen ebenso gefördert wie die Sprachentwicklung, kommunikative Ausdrucksfähigkeit, Teamgeist und Selbstwertgefühl. Als harmonischen Ausklang eines jeden Tages bieten wir außerdem die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. Interessiert? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen individuellen Gesprächstermin mit Frau Brita Taugnitz.

Kreativzentrum - Grünau, Tel.: 0341 422 53 93, Ruth Schlorke

Weiter>>>
Karte