Grün-As

Eine erlebnisreiche Festwoche

Vom 2.9. bis 6.9.2002 feierten wir Schüler der 80.Grundschule in einer Festwoche unser 25- jähriges Schuljubiläum und das zehnjährige Bestehen der Grundschule. Die Festwoche stand unter dem Motto: »Mit allen Sinnen lernen«. Jeder Klasse wurden dazu Projekte angeboten. Wir Kinder der Klasse 4b gestalteten am Montag in unserer Schuldruckerei ein Sichtblatt. Außerdem verewigten wir unsere Füße in Fußspuren, die wir auf Papier malten. Viel Spaß hat uns das Geruchs- und Fühlmemory und das Steinspiel bereitet.

Am Dienstag ging es mit Sanitasche, Kompass und einer gesponserten Kamera auf Schatzsuche quer durch Grünau. Unsere Marschroute, die wir uns aus fünf Briefen selbst erlesen mussten, führte uns an sehenswerte Stellen von Grünau. Viele von uns hatten die neuen Spielplätze, und die vielen neuen Einfamilienhäuser in der Grünauer Siedlung noch nicht gesehen. Das Ziel unserer Wanderung war die mit künstlichen Bergen gestaltete Kinder - und Spiellandschaft im WK 8. Dort sollten wir nach einer versteckten Schatztruhe suchen, die wir auch bald unter einem Busch fanden. Wir entdeckten darin für jedes Kind einen Aufkleber, einen SMC - Anstecker, Bonbons und das Jubiläumsbild, auf dem sich alle Kinder unserer Schule zu einer großen 25 aufgestellt hatten.

Bild Am Mittwoch konnten wir in der Turnhalle mit Luftballonjonglage, Eislauf und Sackhüpfwettbewerb unser Geschick unter Beweis stellen. Der Höhepunkt am Mittwoch war jedoch das gemeinsame Apfelkuchenbacken. Wir konnten diesen dann sogar selbst verspeisen. Am Donnerstag hatten wir ein lustiges Sportfest. Da konnte man mit City-Rollern, eigenartigen Fahrrädern, Skateboards, Tretautos, Pedalos und Kickboards fahren. Beim Zielwurf war ein Zirkelset oder ein Wasserball zu gewinnen. An einer Station konnten Anstecker gebastelt werden. Auf den Freitag freuten sich alle Kinder ganz besonders. Unser großes Schulfest begann 15.30 Uhr mit den »Rockehlchen«.

Wir hörten und sahen den kleinen Musikern ganz begeistert zu. Inzwischen wurden alle Stände aufgebaut. Nach dem Konzert liefen wir von Attraktion zu Attraktion, es gab so viel zu sehen und zu erleben. Die Hüpfburg, das Frisieren und Schminken, der Bastelstand, die Feuerwehr, das Torwandschießen, die Tombola und der Stand mit den Luftballons, es hat uns allen gefallen. Leckere Kuchen, Bratwürste, Popcorn und Eis, alles gab es. Ein Höhepunkt des Festes war eine lustige Versteigerung. Alle Einnahmen des Schulfestes, es waren mit Spenden der Lehrer 1.000,00 Euro, wurden der Dr. Belian -Grundschule in Eilenburg überwiesen. In dieser Schule wurde vom Hochwasser sehr viel zerstört. Unsere Festwoche war für alle Kinder eine erlebnisreiche Woche. Allen, die dabei geholfen haben, sagen wir »Dankeschön«.
Nina Fuchs und Stephan Slaby, Klasse 4b

Weiter>>>
Karte