Grün-As

Lausner Kriegerdenkmal

Das Lausner Denkmal für die Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges wurde restauriert und feierlich am 1. September 2002 auf dem Lausner Dorfplatz enthüllt. Nun beeindruckt es uns wieder in altem Glanz.

Bild Hier gilt besonders all denen großer Dank, die mit Geldspenden sowie mit Eigeninitiative die Restaurierung unterstützt und überhaupt erst ermöglicht haben. Die Freiwillige Feuerwehr Lausen verlegte Gehwegplatten um das Denkmal und das Floristikgeschäft »Lang’s Blumen« übernahm die Rabattenbepflanzung. Die Initiatorin der Spendensammlung ist die alteingesessene Lausnerin Charlotte Schneider, die auch weiterhin um Zuwendungen bittet, damit die Inschrift auf der Rückseite des Denkmals schwarz gestaltet und somit besser lesbar werden kann.

Wer sich an dieser Aktion beteiligen möchte, nimmt bitte telefonischen Kontakt auf unter 03 41 / 9 41 20 83 oder zahlt einen Betrag auf das Spendenkonto - Nr. 101 000 1350 bei der Sparkasse Leipzig mit dem Verwendungszweck: 9.017.731.1/961. Jede noch so kleine Spende ist willkommen.

Weiter>>>
Karte