Grün-As

Das Jahr 2002 - GRÜN-AS im Rückblick

Juli

Der 19. Leipziger Triathlon (Kinder-, Olympischer- und LVB-Triathlon) am Kulkwitzer See fand am 6. und 7. Juli statt. Der olympische Triathlon beeindruckte mit seinem Massenstart in den Kulkwitzer See. In berauschender Schnelligkeit absolvierten die Sportler 1500 m Schwimmstrecke, kaum so richtig aus dem Wasser heraus gekommen, schwangen sie sich gleich aufs Rad, um 40 km kräftig in die Pedale zu treten. Kondition und Ausdauer wurden mit dem anschließenden 10 km Lauf noch mal so richtig bewiesen. Mit erstaunlich guter Zeit siegte Lothar Leder. Das Anliegen, Spitzensport zu zeigen und Massensport durchzuführen, war ein voller Erfolg. Die Teilnehmerzahlen steigen jährlich, und mit 5000 Zuschauern ist der größte ostdeutsche Triathlon ein sportliches Topereignis in der Region.

»Lichtblick« - eine engagierte Jugendgruppe der 83. Mittelschule rückte in den Vordergrund.

Der Schachverein »SG Turm Leipzig«, sesshaft in Grünau, schrieb über sein 25 jähriges Jubiläum.

August

Bild Das 9. Schönauer Parkfest am 17. und 18. August stand ganz im Zeichen einer breiten Spendenaktion für die sächsischen Opfer der Flutkatastrophe. Auch in diesem Jahr kamen bei hochsommerlichem Wetter wieder tausende Grünauer und Leipziger in den Schönauer Park, um den traditionellen Höhepunkt des Grünauer Kultursommers mitzuerleben. Das vielfältige Programm zog Jung und Alt in seinen Bann.

Das ASW (Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung) in Grünau stellte die Umgestaltung des Schönauer Parks vor: Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung der alten Dorfanlage Schönau im WK 5.1. Im Rahmen des Stadtumbaus soll in diesem Umstrukturierungsgebiet ein neues Freiraumgefüge auf einer weitgehend ungeordneten Brachenlandschaft entstehen - der »Park 5.1«. Die Bauarbeiten am Haupteingang begannen im Juni 2002.

Auf eine bemerkenswerte Entwicklung in den letzten 20 Jahren kann der NABU Sachsen zurückblicken. Voller Stolz präsentierte er sein 10000. Mitglied: Anne-Catrin Franke.

Erika Zuchold, ehemalige Turn-Weltmeisterin, war Gast »Zum Kaffee bei Schmitters«.

Die 29. Expovita am Kulkwitzer See: Windsurfen bei traumhaftem Wetter.

September

Grünau befindet sich auf dem Weg von der Planung bis hin zur Umsetzung konkreter Stadtumbaumaßnahmen. Der erreichte Stand wurde am 6. September auf dem 19. Forum Leipzig-Grünau mit der Stadtteilöffentlichkeit diskutiert.

Dr. Olaf Rieck stellte seine Num-Ri-Expedition 2002 vor: Sieben hiesige Alpinisten wollen im Oktober / November die Erstbesteigung des 6677 Meter hohen Berges wagen, der zum Mount-Everest- Massiv gehört und nur knapp 10 Kilometer vom höchsten Berg der Welt entfernt liegt.

Am 22. September waren alle Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland aufgerufen, ihre Vertreter in den Deutschen Bundestag zu wählen. Wir stellten unseren LeserInnen die Kandidaten für unseren Wahlkreis näher vor.

Am 25. September wurde bereits zum 7. Mal in Grünau im Rahmen der Interkulturellen Wochen ein Fest für die Kinder des Asylbewerberheimes in der Lilienstraße durchgeführt.

1 2 3 4 >

Weiter>>>
Karte