Grün-As

Südafrikanische Geranie hält Infekte in Schach

Umckaloabo - so lautet die Bezeichnung aus der Zulu-Sprache für eine südafrikanische Geranie, mit deren Wurzeln sich viele Atemwegserkrankungen erfolgreich bekämpfen lassen. Der Strauch, der nur in Südafrika wächst, wird bis zu einem halben Meter hoch und trägt lilafarbene Blüten. Aus seinen dicken knolligen Wurzeln wird der Umckaloabo-Extrakt gewonnen, der bereits seit hunderten von Jahren in der afrikanischen Volksmedizin erfolgreich zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt wird.

Die Wirkstoffe im Extrakt der Umckaloabo-Wurzel sind Cumarine und Phenole, sowie erstaunlich viel Kalzium und Kieselsäure, Stoffe, die sich in ihrer Wirkung gegenseitig ergänzen. Diese sind in der Lage zu verhindern, dass sich Krankheitserreger wie Bakterien und Viren in den Bronchien oder im Hals-Nasen-Ohren-Bereich festsetzen können. Außerdem vermag Umckaloabo die körpereigenen Abwehrzellen so zu mobilisieren, dass sowohl Bakterien als auch Viren an ihrer weiteren Vermehrung gehindert werden. Darüber hinaus entfaltet die Naturarznei eine schleimlösende Wirkung. Schleimansammlungen sind ein idealer Nährboden für die weitere Vermehrung von Bakterien und Viren.

Diese dreifache Wirkung packt den akuten Infekt an seiner Wurzel; die Stärkung des Immunsystems verhindert eine Reinfektion. Auch kann so die Rückfallgefahr nach Infektionen in den Atemwegen vermindert und der Entstehung chronischer Krankheitsverläufe vorgebeugt werden. Außerdem lässt sich der Extrakt vorbeugend einsetzen, wenn die Gefahr einer Atemwegsinfektion besteht.

Gerade Kinder erkranken sehr häufig an Atemwegsinfektionen. Oft und nicht selten unnötig werden sie dann schon sehr früh mit Antibiotika belastet. In mehreren neueren klinischen Untersuchungen hat Umckaloabo ebenso wie starke synthetische Präparate seine Wirkung bei Atemwegs-Erkrankungen sowie Mandelentzündung bewiesen und wird von den Kids ausgezeichnet vertragen. Positive Erfahrungen wurden mit Umckaloabo bei Kindern bereits ab sechs Monaten gemacht.
Dr. Wunderlich, Jupiter-Apotheke

Weiter>>>
Karte