Grün-As

Bilderausstellung im Klub »Gshelka« mit Werken von Heinrich Wittig

Bild Seit dem 14.03.2003 bis Anfang Mai sind im Klub »Gshelka«, an der Kotsche 51 in Leipzig Grünau, Bilder des Leipziger Malers Heinrich Wittig zu bewundern. Thema der Ausstellung sind Querschnitte aus dem bildnerischen Schaffen von Heinrich Wittig dargestellt als Aquarelle, Druckgraphiken und Zeichnungen.

Heinrich Wittig wurde 1941 in Leipzig geboren und zeigte schon frühzeitig Interesse am Malen und Zeichnen. Nach dem Besuch der Grundschule absolvierte er eine Malerlehre und war viele Jahre in diesem Beruf tätig. Seit einer schweren Erkrankung ist Heinrich Wittig Invalidenrentner. Von 1956 - 61 nahm er unter Leitung von Günther Rackwitz am Malzirkel des Klubhauses »Einheit« teil.

In seiner Freizeit besuchte Heinrich Wittig Kurse an der Abendakademie der Hochschule für Graphik und Buchkunst. Lehrer waren W. Münze, H. Nusser und R. Kuhrt. Außerdem lernte er bis etwa 1971 in der Holzschnittwerkstatt bei Willy Härtel. Von 1988 bis heute nimmt Heinrich Wittig noch an vielen Malzirkeln teil, so z.B. am Druckgraphikzirkel des Kreativzentrums Grünau oder im Bürgertreff Grünau unter Leitung des Kunstmalers Herrn Falkenthal.

Zu sehen waren seine Werke schon im Stadtteilladen Grünau, im Stadtteilladen Plagwitz und im Kontaktladen Grünau.
Andrea Aurich

Weiter>>>
Karte